Conergy hat den britischen Projektentwickler Wirsol Solar UK Limited erworben. Das britische Unternehmen mit einer Projektpipeline von 100 MW ist bereits das zweite Standbein der Hamburger im Königreich, nachdem sie sich dort im letzten Jahr eine 90 MW Pipeline sicherten.
Die Hälfte des Portfolios von Wirsol Solar UK Limited ist bereits baureif, bzw. befindet sich schon in der Bauphase, die andere Hälfte in der Entwicklung. Mit dem Erwerb von Wirsol Solar UK mit Sitz in Pulborough, etwa 80 Kilometer südlich von London in West Sussex, hat Conergy sein Projekt-Portfolio im Inselstaat mehr als verdoppelt.
»Großbritannien ist für Conergy einer der attraktivsten Märkte für die Entwicklung und den Bau von schlüsselfertigen Solarkraftwerken. Mit einer Pipeline von insgesamt rund 200 Megawatt verfügt Conergy dort über eine führende Position«, sagte Alexander Gorski, COO und CEO für Europa der neuen Conergy Holding. Seit dem 3. Quartal 2013 gehören die Conergy Vertriebs- und Servicegesellschaften zum US-amerikanischen Asset Manager Kawa Capital Management mit einem verwalteten Vermögen von über 500 Millionen US-Dollar.
Die neue Eigentümerstruktur mit Kawa ermöglicht Conergy eine Expansion des Geschäfts auf globaler Ebene sowie die Erweiterung des Angebotsportfolios. »Wir wollen Solarkraftwerke künftig nicht nur bauen, sondern auch Conergys Aktivitäten in der Projektentwicklung und der Projektfinanzierung erheblich ausbauen«, sagte Gorski. »Neben den asiatischen und amerikanischen Wachstumsmärkten setzen wir diese Strategie auch in Europa erfolgreich um und wollen derartige Investitionen künftig ausweiten. Zusammen mit unserem Eigentümer Kawa wollen wir expandieren, sowohl aus den bestehenden Strukturen heraus als auch durch den Zukauf von Unternehmen wie jetzt bei Wirsol Solar UK.«