Biogas

Berliner Stadtreinigung als Biomethan-Vorreiter geehrt

4. Dezember 2014, 10:37 Uhr | Hagen Lang
V.l n.r.: Oliver Frank, Bereichsleiter Regenerative Energien, dena; Dr. Attila Kovacs, Vorstand, European Biogas Association; Christian Arlt, Sprecher der Geschäftsführung schwaben regenerativ; Vera Schürmann; Geschäftsführende Gesellschafterin, Arcanum Energy Management GmbH; Holger Kligge, Prokurist, Arcanum Energy Management GmbH; Dr. Alexander Gosten, Prokurist, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR; Thomas Rücker, Abteilungsleiter Bioabfall, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
© dena

Die Berliner Stadtreinigung wurde als Betreiber der Biomethanlange Berlin-Ruhleben von der Deutschen Energie-Agentur (dena) mit dem Preis für die »Biogaspartnerschaft 2014« geehrt. Einen Preis für das »Biogasprodukt des Jahres« erhielt die westfälische Arcanum Energy.

Diesen Artikel anhören

»Die Preisträger sind Wegbereiter für die Biomethanbranche und Vorbilder für andere Akteure«, sagte Oliver Frank, dena-Bereichsleiter Regenerative Energien, bei der Preisverleihung im Rahmen der Jahreskonferenz der dena-Biogaspartnerschaft am 2. Dezember in Berlin. »Mit solchen Projekten gelingt es, das Vertrauen in die Biogaseinspeisung zu stärken und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Energiewende in Deutschland und Europa zu leisten.«

Die Bioabfallsammlung Berlins liegt in den Händen der Berliner Stadtreinigung. Mit der Anlage in Berlin-Ruhleben kann das durch Vergärung der Bioabfälle entstehende Biogas aufbereitet, in das lokale Gasnetz eingespeist und zur Betankung der eigenen Müllsammelfahrzeuge genutzt werden.

»Bioerdgas Bilanzkreiskooperation« heißt die Dienstleistung, mit der Arcanum Energy die Biomethanmengen von Bilanzkreisteilnehmern bündelt und so Kostenvorteile bei den Teilnehmern generiert. Dadurch besteht auch für kleinere Akteure, wie zum Beispiel Stadtwerke, die Möglichkeit, die Vermarktung ihrer Mengen noch effizienter abzuwickeln.

Der biogaspartner-Wettbewerb findet jährlich im Rahmen des Projekts „biogaspartner“ statt, der Plattform der dena zur Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz. Die Initiative bündelt knapp 70 Akteure der gesamten Wertschöpfungskette Biomethan und unterstützt sie in ihren Aktivitäten zur Marktgestaltung. Weitere Informationen rund um Biomethan sowie zur dena-Biogaspartnerschaft unter www.biogaspartner.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Energie-Agentur (dena)

Weitere Artikel zu Energieerzeugung