Die Auswerteeinheit KNX T6-UN-B4 von Elsner Elektronik für das Gebäudeautomatisierungs-Bussystem KNX hat Anschlüsse für bis zu zehn Temperatursensoren.
Sechs Eingänge sind für Sensoren T-100 und T-130 vorgesehen. Vier weitere Analog-/Digitaleingänge lassen sich sowohl für Temperatursensoren T-NTC als auch für Taster oder Hilfskontakte nutzen. Bei den zur KNX T6-UN-B4 kompatiblen Messfühlern handelt es sich um kompakte Steck- und Anlegesensoren für drinnen und draußen. Weil sich deren Messbereiche und Schutzarten unterscheiden, können Anwender den jeweils passenden Fühler wählen (bis IP68). Die Anschlusskabel der Sensoren sind auf bis zu 10 m verlängerbar.
Die Auswerteeinheit berechnet Temperatur-Mischwerte und gibt über sechs Schaltausgänge Grenzwertüber- oder -unterschreitungen weiter. UND/ODER-Logik-Gatter bieten Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Parametern auf dem KNX-Bus. Heiz- und Kühlaktoren lassen sich über sechs integrierte PI-Regler direkt steuern. Die ein- oder zweistufige Heizung bzw. Kühlung wird in der ETS konfiguriert und bietet neben den Modi Komfort, Standby, Eco und Frostschutz auch vorgegebene Anwendungsparameter für die Anpassung an das zu steuernde Heiz- oder Kühlsystem.