Elsner Elektronik bietet zwei neue Aktoren-Modellreihen für das KNX-Bussystem in Varianten für 230 V- oder 24 V-Antriebe mit oder ohne Eingängen.
Die Aktoren Aktoren KNX S1R und KNX S1E steuern den Antrieb von Beschattungen oder Fenstern im KNX-System und sind per Software detailliert an die jeweiligen Anforderungen anzupassen. Auch wenn die Geräte nach der Installation in einer Unterputzdose verschwinden wurde auf eine ansprechende und praxistaugliche Gestaltung Wert gelegt. Das Gehäuse passt in eine Standarddose, beschriftete Steckplätze für Klemmen sorgen für Übersichtlichkeit beim Anschluss. Die Geräte wurden bei Elsner Elektronik in Gechingen entwickelt und werden dort auch produziert
Die Software der Aktoren bietet eine Automatik für Beschattung und Lüftung. Über die Szenensteuerung, Temperatur-Schaltausgänge und Logik-Gatter können weitere individuelle Anwendungen realisiert werden. Spezielle Parameter erlauben die exakte Anpassung bis ins Detail, z. B. um Totzeiten der Mechanik zu berücksichtigen. Die Laufzeit eines angeschlossenen Antriebs wird über die Messung des Stroms automatisch ermittelt. Bei den Aktoren KNX S1R schaltet das Relais verschleißarm im Nulldurchgang der Spannung. Bei den Geräten KNX S1E wird der Ausgang elektronisch geschaltet – und damit geräuschlos und verschleißfrei.
Erweiterte Modelle der Aktoren bieten Analog-/Digital-Eingänge für Taster oder Temperatursensoren. Bei den Produktvarianten KNX S1R in der 230 V-Version können anstelle eines Antriebs zwei schaltbare Verbraucher, z. B. Leuchten, angeschlossen werden. Eine Beleuchtungsautomatik ist bei diesen Modellen in der Software verfügbar.
Elsner Elektronik stellt auf der Light + Building in Halle 11.1, Stand C26 aus.