Auf Basis von Aufwärts- und Abwärtswandlern stellt Taiwan Semiconductor (TSC) seine hocheffizienten Treiberbausteinserie TS19_ zur Ansteuerung weißer LEDs vor. Sie sind in den Gehäusebauformen SO8 und SO89 ab sofort lieferbar.
Der Aufwärtswandler TS19371CS ist eine effiziente Treiber-Lösung für alle Industrie- und unterhaltungselektronischen Anwendungen wie z.B. Hintergrundbeleuchtungen in tragbaren elektronischen Geräten. Für niedrige Versorgungsspannungen (9V bis 15V) und auf schnelle Schaltfrequenz (1,2 MHz) ausgelegt, verfügt er über drei verschiedene Dimm-Möglichkeiten für LEDs (0 bis 100 Prozent) und erzeugt einen hochkonstanten LED-Betriebsstrom (bis 350 mA) bei sehr geringen Verlustleistungen.
Er kann in unterschiedlichsten LED-Konfigurationen eingesetzt werden, von 14 parallel geschalteten Neuner-Ketten mit je 20 mA (insgesamt 126 LEDs bei einem Wirkungsgrad von bis zu 89 Prozent) bis zu einer einzelnen LED-Kette aus sechs weißen 1W HP-LEDs mit 350 mA (bei einem Wirkungsgrad von 88 Prozent).
Für Display-Hintergrundbeleuchtungen und allgemeine LED-Beleuchtungsanwendungen eignet sich der TS19377CS im SO8-Gehäuse. Der Abwärtswandler ermöglicht bei einem Wirkungsgrad von 91 Prozent und einer Schaltfrequenz von 330 kHz Treiberströme von bis zu 2 A und eignet sich mit einem Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +125 °C für viele Einsatzszenarien.
Mittels vorgeschaltetem Brückengleichrichter mit Glättungs-Kondensator direkt an 230 V-Netzspannung oder Gleichspannung mit bis zu 400 V zu betreiben ist der LED-Treiber-IC TS19451CY. Er erlaubt genaue Strombegrenzungen und -einstellungen. Im kleinen SOT89-Gehäuse verfügt er über einen integrierten 475 V-Leistungs-MOSFET, der den Betriebsstrom von LED-Ketten unabhängig von Eingangsspannungsschwankungen stets konstant hält (50 mA). Er versorgt problemlos auch lange LED-Ketten mit einer Gesamt-Flussspannung von weit über 200 V. Alle LED-Wandler sind ab sofort lieferbar.