Der holländische Hersteller Inepro nutzt die Hannover Messe zur Vorstellung seiner neuen Smart Meter Serie PRO1, die die Anforderungen der Europäischen Messgeräte-Richtlinie erfüllt.
Die in Holland entwickelten Smart Meter der PRO1-Serie von Inepro genügen alle der Europäischen Messgeräte-Richtlinie (MID) 2004/22/EG. Vier verschiedene Typen sind erhältlich, wobei ihnen die hohe Genauigkeit (Klasse 1/B), ihre hohe Spitzenstromverträglichkeit (Imax = 45 A) und der breite Temperaturbereich (-25°C bis 45°C) gemeinsam ist.
Erhältlich ist die PRO1-Serie als Standardversion mit wählbarem SO-Ausgang sowie als Modbus-, M-bus oder 2-Tarif-Version. Die Geräte können über eine Infrarot-Schnittstelle kommunizieren sowie programmiert werden.
Die verschiedenen Kommunikationsmodi beinhalten über 40 Variablen wie kWh, Wirk- und Blindleistung sowie Cos phi. Die einphasige Smart Meter verfügen über einen rücksetzbaren Tageszähler und 5 verschiedene Modi, in denen der Gesamtenergieverbrauch berechnet werden kann.