Für Downlights mit hohen Leistungsanforderungen hat Osram OS seine Chip-on-Board Soleriq E LED konzipiert. Sie ermöglicht auch bei hohen Anwendungstemperaturen sehr effiziente Leuchten mit einer Helligkeit von 1500 lm bis zu 4500 lm.
Downlights liefern eine anspruchsvolle Grundbeleuchtung beispielsweise in Einkaufszentren, Büros oder auch in Industriegebäuden ebenso wie im anspruchsvollen Wohnbereich. Damit ihr Licht richtig zur Geltung kommt, brauchen die Leuchten starke
Lumenpakete.
Eine Soleriq-E-LED genügt, um eine Leuchte mit genügend Licht auszustatten. Damit wird das Leuchtendesign deutlich einfacher, denn statt vieler einzelner LED muss nur noch eine einzige Komponente verarbeitet werden. Die einzelnen Chips befinden sich alle unter der Konversionsschicht (Chip-on-Board), so dass der Eindruck einer einheitlichen Leuchtfläche entsteht. Damit ist in der Leuchte ein gleichmäßiges Farb- und Lichtbild gewährleistet und auch die Einkopplung in externe, speziell das Licht richtende Optiken gestaltet sich sehr einfach. Das erzeugte Licht kann mit deutlich weniger optischen Verlusten genutzt werden, LED-Lampen und -Leuchten werden so effizienter. Typische LED-Vorteile wie hohe Energieeffizienz und lange Lebensdauer kommen auch in den Downlights zum Tragen.
Breites Einsatzspektrum
Verfügbar ist die Soleriq E in zwei Varianten, die das gesamte Farbspektrum von 2700 bis 6500 K abdecken. Selbst bei einer Temperatur von 85 °C, die dem Einsatz in der Anwendung sehr nahe kommt, überzeugen beide LEDs mit einer Effizienz von 103 lm/W bei 4000 K. Die größere Soleriq E 45 erreicht bei dieser Temperatur eine typische Helligkeit von 4000 lm (Nennstrom 880 mA), die kleinere Soleriq E 30 überzeugt mit einer Leuchtkraft von 2700 lm (bei 600 mA).
Die gute Farbhomogenität wird durch die enge Weißgruppierung der Soleriq E erreicht, die einem Bereich von 4-Schritt-MacAdams-Ellipsen entspricht. Für Lösungen mit einem besonders hohen Anspruch an die Farbhomogenität ist auch eine Gruppierung nach 2-Schritt-MacAdams verfügbar.