Dr. Neuhaus

Basiszähler gemäß FNN MS2020

16. Mai 2014, 8:10 Uhr | Heinz Arnold

Die ersten Basiszählern gemäß FNN Lastenheft MessSystem2020 hat die Dr. Neuhaus Gruppe ausgeliefert.

Diesen Artikel anhören

Wenige Monate nach der ersten Veröffentlichung einer Spezifikation durch die VDE/FNN Projektgruppe MessSystem 2020 erhielten die ersten Kunden termingerecht die neuen Stromzähler aus Hamburg. Die schnelle Verfügbarkeit des ersten Basiszähler nach FNN ermöglicht den Kunden frühzeitig die Abbildung einer Smart-Metering-Architektur entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Deutschen Energiemarktes.

Der Basiszähler SMARTY ix-330, in der Bauform für die 3-Punkt-Befestigung, ist ein Baustein des intelligente Messsystems. Zusammen mit dem Smart-Meter-Gateway SMARTY IQ und den ITF-EDV Fröschl MDM und Admin Softwarelösungen kann die gesamte Smart-Metering Infrastruktur im Baukasten umgesetzt werden. Der intelligente Kommunikationsadapter SMARTY ix-OKK rundet das Portfolio für bereits installierte Bestandszähler ab.

»Intelligente Messsysteme (Smart-Metering-Systeme) nehmen bei der Energiewende eine Schlüsselrolle ein«, sagt Ludger Böggering, Leiter Marketing und Produkt Management von Dr. Neuhaus Telekommunikation. »Die frühe Verfügbarkeit des Zählers unterstreicht die Anstrengungen der Dr. Neuhaus Gruppe dem Markt durch passende Produkte eine Planungssicherheit für den Ausbau des Energieversorgungssystems zu ermöglichen. Damit durchbrechen wir die derzeit herrschende Verunsicherung am Markt.«

Der SMARTY ix-330 ist entsprechend den Lastenheften des Forum Netztechnik / Netzbetrieb im VDE/FNN entwickelt und erfüllt die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Die Kernelemente des SMARTY ix-330 sind auf Basis des Messwerks der EasyMeter GmbH sowie der Kommunikationstechnologie von Dr. Neuhaus aufgebaut.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH

Weitere Artikel zu Metering