Der neue Baustein A8515 von Allegro MicroSystems (Vertrieb: SSG Semiconductor Systems) ist ein mehrkanaliger Treiber für weiße LEDs zur LCD-Hintergrundbeleuchtung in Consumer- sowie Industrie-Displayanwendungen. Der IC kann an Versorgungsspannungen von 5 V bis 40 V arbeiten und liefert einen Gesamtstrom von 240 mA über zwei Kanäle mit Fehlerauswertung.
Der A8515 enthält einen Boost-Konverter (Strom-Modus) mit internem DMOS-Leistungsschalter sowie zwei Stromsenken, die bis zu 24 LEDs (12 je Strang) mit 120 mA treiben können. Die zwei LED-Stromsenken können auch parallel geschaltet werden, um einen LED-Strom von bis zu 240 mA zu ermöglichen. Die geringe Regelspannung von lediglich 720 mV reduziert die Verlustleistung der LED-Stromquelle und verbessert die Effizienz des LED-Treibers.
Die LED-Intensität kann über ein externes PWM-Signal am PWM-Eingang geregelt werden. Im neuen IC ist außerdem ein Gate-Treiber integriert, der im Fehlerfall einen externen MOSFET-Transistor zur Eingangstrennung ansteuert, um das System zu schützen. Weitere integrierte Schutzfunktionen des A8515 sind der Schutz der LED-Anschlüsse bei Kurzschluss und offenen Strängen, Schutz der Schottky-Diode bei offener Schaltung, Strom-Begrenzung (Zyklus für Zyklus) sowie Schutz bei Übertemperatur und Kurzschluss am Ausgang.
Der A8515 ist in einem eTSSOP-16-Gehäuse (LP) mit »exposed Thermal-Pad« verfügbar. Das RoHS-konforme Gehäuse verfügt zur bleifreien Verarbeitung über galvanisch verzinnte Anschlüsse.