Mit dem Kabel Motionline ASI hat Nexan ein Profilflachkabel mit einem Leiterquerschnitt von 2,5 mm² statt wie bisher 1,5 mm² entwickelt - bei unveränderten Außenabmessungen.
Damit können die Anwender die herkömmlichen ASI-Module, die ursprünglich für 1,5 mm² vorgesehen sind, weiterhin einsetzen. Die Ausführung PUR ist auch für den Einsatz in Schleppketten geeignet. Längere Strecken wie beispielsweise Gepäckförderbänder lassen sich somit wirtschaftlich verkabeln, wobei die herkömmlichen Actuator-Sensor-Interfaces (ASI) weiterhin verwendet werden können.
Mit dem abwärtskompatiblen Kabel reduzieren sich die Anzahl der Netzteile und die damit verbundene Absicherung beim Überbrücken längerer Strecken, was zu einer geringeren Gerätekomplexität, verkürzten Installationszeiten sowie einer deutlich übersichtlicheren Verkabelung führt. Wegen seines halogenfreien, weichen Gummimantels lässt sich ASI Future leicht verlegen. Die Varianten PUR und TPE sind ölbeständig, abriebfest und flammwidrig (TPE bis zu 105 °C).