Suntsu Electronics

Frequenzgenauer Rubidium-Oszillator (Sub-Minatur-Atomuhr)

17. April 2020, 13:00 Uhr | Hagen Lang
© Suntsu Electronics, Inc.

Der Rubidium-Oszillator (Sub-Miniatur-Atomuhr - SMAC) SRO10S - 10.000M von Suntsu erreicht unabhängig von Temperaturschwankungen eine Frequenz-Stabilität von ±0,3ppb.

Diesen Artikel anhören

Rubidium-Oszillatoren sind eine Art Atomuhr und stellen die genauesten bekannten Zeitstandards dar. Sie werden als Zeitverteilungsdienste zur Steuerung von Telekommunikationsinfrastruktur, Fernsehübertragungen und globalen Navigationssatellitensystemen (GPS) genutzt.

Mit einem 10-MHz-Ausgang und einem Betriebstemperaturbereich von -30 bis +60°C bietet der SRO10S-10.000M eine Leistungsverbesserung gegenüber einem herkömmlichen temperaturgesteuerten Quarzoszillator (OCXO). Standardmäßig verfügt er über einen Sinuswellen-Ausgang, auf Wunsch ist auch ein HCMOS-Ausgang erhältlich. Er wird in einem Metallgehäuse von 50,8 x 50,8 mm angeboten und akzeptiert Versorgungsspannungen von 12 VDC bis 18 VDC.

Die Leistungsaufnahme beträgt 6 W bei einer Aufwärmzeit von 5 Minuten. Die MTBF (mittlere störungsfreie Zeit) bei Standardbetriebstemperatur beträgt bis zu 100.000 Stunden. Der SRO10S-10.000M eignet sich für Anwendungen, die eine hohe Leistung bei geringem Stromverbrauch erfordern, wie z.B. LTE (Long Term Evolution), UMTS, WiMax und CDMA, in Anwendungen für Luft- und Raumfahrt, Kraftfahrzeugtechnik oder im industriellen Bereich. Erhältlich ist der SR010S – 10.000M bei CompoTEK.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CompoTEK GmbH

Weitere Artikel zu Quarze und Oszillatoren