Energizer hat die erste Haushaltsbatterie mit Teilen aus recycelten Batterien vorgestellt. Die EcoAdvanced-Batterien sollen z.B. in Digital-Kameras bis zu 80 Prozent mehr Leistung liefern als herkömmliche Batterien.
Laut Energizer sind vier Prozent des Gesamtgewichts bzw. zehn Prozent eines aktiven Bestandteils der AA-Alkali-Batterie EcoAdvanced aus recyceltem Batteriematerial hergestellt. Bis zum Jahr 2025 soll dieser Anteil jedoch um den Faktor zehn steigen.
Während der Entwicklungsarbeit zur EcoAdvanced arbeitete Energizer eng mit dem deutschen Batterie-Recycling-Unternehmen Redux zusammen. Die beiden Unternehmen entwickelten eine Methode, mit der alte Batterien in ihre einzelnen Sekundärrohstoffe zerlegt werden. Dabei werden die recycelten Materialien suksessive verfeinert. Letztendlich waren für die neue Batterie weniger Primärrohstoffe nötig als bisher.
Im Viererpack soll die EcoAdvanced regulär für 7,49 Euro im Handel erhältlich sein. Im Achterpack liegt die unverbindliche Preisempfehlung bie 12,99 Euro.