NEC Electronics: »An unserem Geschäftsmodell werden wir nichts ändern!«

14. April 2009, 14:40 Uhr | Karin Zühlke, Markt&Technik

NEC LCD Technologies wird im Dezember dieses Jahres einen seiner beiden Fertigungsstandorte schließen. Aber: »Kein Grund zur Sorge«, erklärt Hideto Tachimoto, Senior Manager für das LCD-Geschäft bei NEC Electronics Europe. Er ist überzeugt, dass das LCD-Panel-Geschäft von NEC in Europa zukunftsträchtig aufgestellt ist.

Diesen Artikel anhören

Markt&Technik: Wie reagieren Sie auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen im LCD-Markt?

Hideto Tachimoto: Unser Geschäftsmodell ist speziell auf die Industriekunden zugeschnitten und hat sich seit vielen Jahren bewährt: ein großes Portfolio unterschiedlicher LCD-Produkte bei vergleichsweise niedrigen Stückzahlen. Ein wichtiges Kriterium dabei ist unser ausgeklügeltes Logistiksystem. Es ermöglicht uns, die Vielfalt und die Mengen, die ein Industriekunde benötigt, logistisch sehr kosteneffizient zu handhaben. An diesem Bedarf hat sich auf Kundenseite nichts geändert. Insofern sehen wir keinen Grund, hier in Europa unser Geschäftsmodell zu verändern.

Kürzlich hat NEC LCD Technologies bekannt gegeben, das Werk in Kagoshima kommenden Dezember zu schließen und die Produktion in das zweite Werk in Akita zu integrieren. Wie wirkt sich diese Entscheidung auf das LCD-Panel-Geschäft von NEC Electronics Europe aus?

Dieser Schritt wird keinerlei Auswirkungen für unsere LCD-Kunden haben. Im Gegenteil, unser LCD-Geschäft wird dadurch noch effizienter, weil wir die Produktion an einem Standort konsolidieren. Um die sichere Belieferung der Kunden zu gewährleisten, werden die »Kagoshima-Produkte « schon ab Sommer 2009 parallel in Akita produziert. Unabhängig davon wird Kagoshima bis Dezember 2009 produzieren.

Sind denn personelle Konsequenzen für die LCD-Panel-Unit in Planung?

Nein, unser Team in Europa bleibt unverändert bestehen, um alle laufenden und zukünftigen Projekte und Produktneueinführungen mit dem hohen Support-Level zu begleiten, den unsere Kunden von uns kennen und erwarten.

Wie lautet die mittelfristige Strategie?

Auf den Punkt gebracht: Business as usual! An unserer LCD-Strategie wird sich nichts ändern. Wie jedes Unternehmen überprüfen wir regelmäßig unsere Geschäftsbereiche, um unwirtschaftliche Segmente frühzeitig zu identifizieren und entsprechend reagieren zu können. Dies stellt das gesunde Wachstum unserer profitablen Bereiche sicher, und dazu gehört das LCD-Geschäft der NEC Electronics Europe. Ich möchte an dieser Stelle nochmals klarstellen: Wir bekennen uns auch in Zukunft und ohne Einschränkungen zu unseren Kunden und Partnern. Wir werden wie gewohnt für unsere Kunden da sein und sie auf hohem Niveau unterstützen. Außerdem wollen wir uns weiter im High- End-Monitor-Segment bewegen und darüber hinaus neue Technologien fokussieren, beispielsweise 3D.


  1. NEC Electronics: »An unserem Geschäftsmodell werden wir nichts ändern!«
  2. Könnten die aufstrebenden OLEDs der LCD-Technologie in den nächsten Jahren den Rang ablaufen?
  3. Die NEC-Familie

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!