ROHM Semiconductor

Extrem flache High-Bright RGB-LEDs

16. November 2010, 15:35 Uhr | Peter Wintermayr
Mit 0,6 bzw. 1,1 mm Bauhöhe sind die neuen Rohm-LEDs extrem flach.

Die wohl industrieweit flachsten High-Bright RGB-LEDs hat jetzt Rohm Semiconductor vorgestellt.

Diesen Artikel anhören

Während das Produkt SMLV56RGB1W1 eine Bauhöhe von nur 0,6 mm hat, weist die Standardversion SMLW56RGB1W1 eine Höhe von 1,1 mm auf. Beide LEDs erreichen eine Lichtstärke von 1,8 cd (weiß).

Die Attraktivität von RGB-LEDs resultiert aus ihrer Fähigkeit, praktisch jede Farbe einschließlich weiß zu erzeugen. Sie beanspruchen dabei sehr wenig Platz, da die drei Elemente in einem äußerst kompakten Bauteil integriert sind, ohne dass es zu Zuverlässigkeitseinbußen kommt. Dies macht sie zur ersten Wahl insbesondere für portable Gaming-Produkte und andere Applikationen, die große Helligkeit und mehrere Farben auf kleiner Fläche erfordern.

Ein Nachteil von High-Brightness-LEDs ist die geringe Distanz zwischen LED und Zielobjekt, die häufig aus der relativ großen Gehäuse-Bauhöhe konventioneller LEDs von mindestens 1,4 mm resultiert. Nicht selten führt dies zu einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung oder hat zur Folge, dass die LED durch das Objekt hindurch zu sehen ist.

Mit Hilfe einer neuartigen, flachen Rahmenstruktur gelang es Rohm, die Gehäusedicke auf 0,6 mm zu reduzieren. Die Typen SMLV56RGB1W1 und SMLW56RGB1W1 sind mit integrierten Z-Dioden als ESD-Schutz ausgestattet. Die Klassifizierung anhand der Weißlicht-Emission resultiert in geringen Farbabweichungen und sorgt für eine sehr gute Übereinstimmung zwischen den Produkten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ROHM Semiconductor GmbH

Weitere Artikel zu LEDs