Wachstumstreiber Asien?
Im Moment erstreckt sich der »Asien-Boom« bei den LCD-Panels aus vielfältigen Gründen wie der chinesischen Subventionspolitik (Markt & Technik berichtete dazu in Ausgabe 46) hauptsächlich auf den Consumerbereich. Sehr gefragt sind LCDs für den Einsatz im TV, aber auch Monitor- und Notebook-Panels. »Die Industrie-Panel-Applikationen sind immer noch hauptsächlich in Europa zu sehen, werden aber durch immer mehr Koorperationen im Industrie und Maschinenbau sowie dem Automobilbereich in Asien stärker werden«, erklärt Wegener. Viel investiert würde in Asien seit kurzem auch beim Digital Signage, nachdem dieser Bereich seit Mitte letzten Jahres Federn lassen musste, bestätigt er. Ob Europa von diesem Asien-Phänomen profitieren kann, bleibt fraglich. Dennoch dürfte die verstärkte Nachfrage in Asien den Mitbewerb beleben. So drängen laut Jammers viele kleinere Hersteller, die in der Vergangenheit größtenteils nur passive Displays anbieten konnten, mittlerweile mit TFT-Modulen mit Diagonalen bis maximal 10,4 und manchmal noch bis 12,1 Zoll in den Markt. Klarer Schwerpunkt dieser Anbieter liegt aber auf Größen bis 7 Zoll. »Deren Zielmärkte sind zwar nach wie vor Consumer-Applikationen, industrielle Anwendungen nehmen sie aber gerne mit«, berichtet Jammers.