DevKit für Touch mit haptischem Feedback

Tasten-Feeling für Touchdisplays

8. November 2023, 9:00 Uhr | Michael Nussbaumer, Patrick von Unold, Next System
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Projektumsetzung: HUI statt GU

Das komplette Haptic-Developer-Kit in einer passenden Ablage
Das komplette Haptic-Developer-Kit in einer passenden Ablage.
© Next System

Eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung von GUIs (Graphical User Interface) mit haptischem Feedback als zusätzlicher Option besteht darin, die neuen Möglichkeiten, die die Haptik bietet, bestmöglich zu nutzen. Hardwaretechnisch ist die Integration mithilfe des serientauglichen Aktuators von Next System relativ einfach, aber sie erfordert eine entsprechende Unterstützung durch die Software und das User Interface. Nach dem Motto »HUI (Haptic User Interface) statt GUI« ermöglicht die Technologie eine große Vielfalt von Anwendungsfällen und Funktionen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Projektumsetzung – Design, Hardware, Software, Anwendung
Projektumsetzung – Design, Hardware, Software, Anwendung.
© Next System

Durch die Kraftmessung können Benutzer tiefer in Menüebenen eintauchen und unerwünschte Berührungen oder Ghost-Touches vermeiden. Das haptische Feedback bietet eine optimierte Bediensicherheit und erhöht den Komfort der Touch-Bedienung, ähnlich wie bei einer mechanischen Taste. Die Kombination dieser beiden Elemente ermöglicht eine intuitive und benutzerfreundliche Interaktion. Anwender bekommen von Next System Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten.

Ausblick

Das Haptic-Developer-Kit ist ein wesentlicher Schritt für den Einstieg in das Thema Haptik. Es ermöglicht die Integration einer Komponente für ein Haptik-User-Interface. Zusätzlich ist geplant, bis zum Ende dieses Jahres ein passendes 7-Zoll-Display mit PCAP-Touch und einem Montagerahmen zur Verfügung zu stellen. Diese Display/Touch-Lösung lässt sich auf die Aktuatoren montieren, um eine nahtlose Integration von Haptik und Touch-Funktionen zu ermöglichen und erste Tests in einer Applikation noch einfacher zu gestalten.

 

Die Autoren

 

Patrick Unold von Next System
Patrick Unold von Next System.
© Next System

 

Patrick von Unold ist Technical Director bei Next System.

 

 

 

Michael Nussbaumer von Next System
Michael Nussbaumer von Next System
© Next System

 

Michael Nussbaumer ist Head of System Engineering bei Next System.

 

 


  1. Tasten-Feeling für Touchdisplays
  2. Projektumsetzung: HUI statt GU

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu next system Vertriebsges.m.b.H

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs