Displays

Die Verantwortung der gesamten Display-Lieferkette wächst

11. Juni 2024, 6:00 Uhr | Harry Schubert
© DMB Technics

Dieter Heimgartner, Mitgründer und CEO von DMB Technics, ist einer der Miterfinder der STN-Technik (Super-Twisted-Nematic). Der Schweizer gilt als Kenner der Display-Industrie. Er spricht vor der Videokamera über die Zukunft des Displaymarktes.

Diesen Artikel anhören

In einem Video hat DMB Technics den eigenen CEO und Mitbegründer Dieter Heimgartner zur Zukunft des Displays befragt. In rund sechs Minuten beantwortet er 13 Fragen zur steigenden Bedeutung von Displays, der technischen Entwicklung und den Anforderungen der Anwender.

Für ihn wird das Display als Kern der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI, Human Machine Interface) immer wichtiger, auch dank der Kombination mit Techniken wie der Gesichtserkennung. Heimgartner sieht aktuell drei Trends:

  1. Er geht davon aus, dass HMIs zukünftiger Systeme aus Display, Kamera, anderen Sensoren wie z.B. LIDAR (Light Detection and Ranging) und aus Aktoren bestehen werden.
  2. Geräte-Displays werden nach seiner Einschätzung immer raffinierter, beispielsweise für die 3D-Darstellung oder der blickwinkelabhängigen Anzeige unterschiedlicher Inhalte (Dual-View).
  3. Er ist der Meinung, dass Displays künftig mit Sensoren und Aktoren ausgestattet sein werden, zum Beispiel mit einer Cover-Linse für die Audioausgabe oder mit RFID-Transceiver.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Display-Know-how gefordert, aber anders als bisher

Aktuell registriert er eine Know-how-Verlagerung bei Unternehmen, die Displays in ihre Geräte integrieren: weg von den klassischen Fachgebieten mit Schaltungs- und mechanischen Kenntnissen hin zu Software und neuen Werkzeugen.

Displays mit hoher Auflösung und Farbtiefe benötigen Prozessoren mit mehr Rechenleistung, leistungsfähigere Schnittstellen und umfangreichere Software. Als Folge der höheren Integration und Systemdichte erkennt er, dass auch die Verantwortung in der gesamten Lieferkette steigt. Das Wissen über die gesamte Lieferkette würde künftig für den Markterfolg eines Produkts mit Display entscheidend sein.

Kommende Display-Techniken

Positiv sieht Heimgartner die Fortschritte bei AMOLED-Displays (Active-Matrix Organic Light-Emitting Diode), die dank neuer, stabilerer Materialien – speziell für die Farbe Blau – den Einsatz dieser Displays in industriellen Anwendungen ermöglicht. Auch die Weiterentwicklungen der FALD-Technik (Full Array Local Dimming) sieht er positiv, weil es damit gelingt das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu verbessern. Bei den Micro-LEDs bleibt für ihn die Entwicklung weiter spannend: Zwar habe sich Apple von dieser Technik verabschiedet, doch andere große Marktteilnehmer erzielten Fortschritte.

Was Display-Kunden wollen

Aus seinen Erfahrungen kann Heimgartner sagen, dass Gerätehersteller als Display-Anwender die Integration aus einer Hand suchen. Das Team von DMB Technics könne Kunden einen Erfolg garantieren, von der Projektskizze bis zur Marktreife. DMB Technics sei nicht nur nahe bei den Kunden, wüsste, was ein Kunde braucht, und verstünde seine Bedürfnisse, sondern wäre auch nahe bei seinen Produktionspartnern und wüsste auch, was bei spezifischen Displays realisierbar ist.

Sehen Sie das ganze Video mit Dieter Heimgartner, Mitgründer und CEO von DMB Technics, auf Youtube.

Dieter Heimgartner, Mitgründer und CEO von DMB Technics, spricht vor der Videokamera über die Zukunft des Displaymarktes.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DMB Technics AG

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs