Halbleiter-Charakterisierungssystem für Solarzellentest erweitert

15. April 2009, 11:59 Uhr | Katrin Ahr, elektroniknet.de

Keithley hat sein Halbleiter-Charakterisierungssystem 4200-SCS um eine Reihe an Hardware-, Firmware- und Software-Updates erweitert, darunter neue Testbibliotheken für den Solarzellentest.

Diesen Artikel anhören

Das Upgrade für die Keithley Test Environment Interactive (KTEI) V7.2 beinhaltet neun neue Testbibliotheken für Solarzellen, einen erweiterten Frequenzbereich für die C-V-Messfunktion (Kapazität-Spannung) des Systems und eine Unterstützung für das neue Instrumenten-Chassis des Modells 4200-SCS mit neun Steckplätzen.

Die neuen in KTEI V7.2 enthaltenen Testbibliotheken erweitern die Möglichkeiten des Halbleiter-Charakterisierungssystems 4200-SCS auf I-V- und C-V-Tests und ermöglichen Messungen des spezifischen Widerstands für Solarzellen. Derartige Messungen gewinnen durch das wachsende Interesse und der staatlichen Förderung von alternativen Energien immer mehr an Bedeutung.

Das Software-Upgrade unterstützt darüber hinaus auch DLCP-Messungen (Drive-Level Capacitance Profiling), ein neues Testverfahren für Solarzellen, das mit den bislang erhältlichen Testsystemen nur schwierig durchführbar war. DLCP-Messungen liefern Informationen zur Fehlerdichte bei Dünnschicht-Solarzellen.


  1. Halbleiter-Charakterisierungssystem für Solarzellentest erweitert
  2. Halbleiter-Charakterisierungssystem für Solarzellentest erweitert

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!