Das Inspektionssystem Viscom S3088 CCI prüft transparente Schutzlackierungen auf Baugruppen auf typische Fehler wie Risse, Fehlstellen, zu dünne oder zu dicke Schichten, Verunreinigungen oder Spritzer. Voraussetzung ist der Einsatz durchsichtiger Lacke, die ultraviolettes Licht reflektieren.
Das S3088 CCI (Conformal Coating Inspection) basiert auf Viscoms 8M-Sensorik mit vier orthogonalen Kameras. Zusätzlich ist die Sensorik mit UV-LEDs ausgestattet, die den UV-sensitiven Schutzlack gut zum Hintergrundmaterial kontrastieren und die Konturen des Lacks klar erkennen.
Bei einer Auflösung von 11,7 oder 23,5 µm/Pixel sind auch kleinste Fehlstellen, Verschmutzungen oder Spritzer eindeutig sichtbar. Diese werden dann entweder als Fehler klassifiziert oder liefern Indikatoren, um den Lackierprozess zu optimieren.
Durch flexible Algorithmen ist das System schnell an unterschiedliche Schutzlacke adaptierbar. Es arbeitet mit der Viscom-SI-Inspektionssoftware und bietet damit dieselbe Bedienoberfläche und Programmierstrategie wie die anderen Produkte der S3088-Serie. Auf dieser Grundlage lassen sich auch Traceability-Konzepte, Sonderprüfungen wie das Lesen von Etiketten mit Data Matrix Code (DMC) oder weitere Features umsetzen. Das System ist damit auch in Produktionsleitsysteme, so genannte Manufacturing Execution Systemen (MES) integrierbar.
Viscom auf der productronica 2013: Halle A2, Stand 177, www.viscom.de