Vorläufige Quartalszahlen

Silicon Sensor erhöht Gewinnprognose

4. November 2010, 13:04 Uhr | Nicole Wörner

Die Silicon Sensor International AG hat die vorläufigen Ergebnisse für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Demnach hat der Konzern in diesem Zeitraum einen Umsatz in Höhe von 32 Millionen Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 54 Prozent.

Diesen Artikel anhören

Allein im dritten Quartal lag der Umsatz bei rund 13 Millionen Euro. Das operative Ergebnis EBIT der Neunmonatsperiode wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Millionen Euro von -1,5 Mio. auf ca. 2,5 Mio. Euro verbessert.

Ursachen für den Umsatz- und Ergebnisanstieg waren nach Unternehmensangaben neben einer allgemeinen konjunkturellen Belebung auch die ersten positiven Auswirkungen der 2009 erbrachten Vorleistungen und Investitionen in die Kapazitätserweiterung, der Ausbau der Entwicklungsleistungen sowie die Erweiterung des Vertriebs.

Auf Basis der jetzt erreichten Ergebnisse erhöht der Vorstand seine Jahresprognose. Er geht nun davon aus, dass der Gesamtumsatz für 2010 statt der bislang prognostizierten 38 bis 40 Millionen Euro ca. 42 Millionen betragen wird. Die Erwartung an das operative Ergebnis EBIT wurde von einer Mio. Euro auf mehr als drei Millionen angehoben.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!