Der französische Sensorik-Spezialist Senstronic hat eine Mehrheitsbeteiligung an Metallux erworben.
Metallux wird weiterhin unabhängig operieren, das Management bleibt bestehen und der Standort in Leutenbach soll erhalten und, wenn möglich, ausgebaut werden.
»Durch die Bündelung unserer Stärken können wir nicht nur unseren Standort sichern und neue Märkte erschließen, sondern unseren Kunden auch eine noch größere Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen anbieten«, so Philippe Desnos, CEO von Senstronic.
Die 1986 gegründete Senstronic ist spezialisiert auf induktive, magnetische, kapazitive und optoelektronische Sensortechnologien und gilt als Experte für industrielle Steckverbinder, Verbindungssysteme und Signalverarbeitung in der Automatisierung. Das Unternehmen mit Sitz im Elsass beschäftigt derzeit über 250 Mitarbeitende an acht Standorten weltweit und verkauft seine Produkte in mehr als 50 Ländern.
Metallux entwickelt und produziert Sensoren in Dickschicht-Technologie. Das Produkt-Portfolio reicht von Druck-, Weg- und Winkelsensoren über Widerstände bis hin zu industriellen Joysticks zur Steuerung von Fahrzeugen und Maschinen.