Für seine internationale Tätigkeit hat der Fertigungsmesstechnik-Hersteller Mahr den »GlobalConnect Award 2010« in der Kategorie »Global Player« erhalten.
Der GlobalConnect Award zeichnet Unternehmen aus, die sich im Ausland erfolgreich mit neuen Ideen etabliert haben. Der Preis wird alle zwei Jahre gemeinsam von den Industrie- und Handelskammern, Handwerk International und der Messe Stuttgart bundesweit ausgeschrieben. Die Jury entschied sich dieses Jahr in der Kategorie »Global Player« für den Messlösungsanbieter Mahr aufgrund dessen erfolgreicher Expansionsstrategie und den Alleinstellungsmerkmalen, mit denen sich das Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet. Vor allem das breit gefächerte Produktportfolio von Mahr überzeugte die Jury. Kunden können alle Geräte, die zur dimensionellen Messtechnik erforderlich sind, weltweit aus einer Hand kaufen.
Mahr setzt bei seiner Auslandsstrategie sowohl auf bereits erschlossene Märkte in den Industrieländern als auch auf zukünftige Absatzmärkte in China, Indien, Brasilien oder Russland. Die eigene Produktionsstrategie ist global ausgerichtet und berücksichtigt sowohl günstige Fertigungsmöglichkeiten als auch die Verfügbarkeit von Rohmaterialien.
Die 1861 gegründete Mahr GmbH ist seit 1965 im Ausland aktiv und mittlerweile weltweit der drittgrößte Hersteller von Fertigungsmesstechnik. Der Exportanteil liegt bei über 40 Prozent; exportiert wird in 50 verschiedene Länder. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk aus 15 Niederlassungen und 35 Vertretungen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, der Tschechischen Republik, USA und China und ca. 1400 Mitarbeitern ist Mahr breit aufgestellt.