Der Messtechnik-Distributor Datatec trägt dem Umsatzwachstum der vergangenen Jahre und der Gründung der Datatec-Akademie Rechnung und hat mehr als eine Million Euro in die Erweiterung seines Firmensitzes in Reutlingen-Betzingen investiert. Der Neubau wurde Ende März fertig gestellt.
»Innerhalb der letzten zwei Jahre hatten wir eine Umsatzsteigerung von über 80 Prozent«, sagt Hans Steiner, geschäftsführender Gesellschafter von Datatec. »Um nicht aus allen Nähten zu platzen und für die Zukunft gerüstet zu sein, haben wir unsere Geschäfts- und Logistikräume um circa 600 qm erweitert.« Bei laufendem Betrieb wurde auf dem Dach des bestehenden Lagergebäudes ein moderner Anbau aufgestockt, so dass sich die Gesamtfläche jetzt auf ca. 1800 qm beläuft.
Herzstück des Erweiterungsbaus bilden die Räumlichkeiten der 2010 ins Leben gerufenen Datatec-Akademie. Sie bietet ein speziell auf die Messtechnikbranche ausgerichtetes Seminarprogramm zu Themen wie unter anderem Oszilloskope, Labormessgeräte und Stromversorgungen sowie Thermografie, LAN-Verkabelung und VDE-Normen.
Die Datatec-Akademie gehört zur viergliedrigen Datatec-Gruppe mit der Datatec GmbH, Datatec ATP GmbH und der Datatec Dialog GmbH. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die Gruppe mit einem Umsatz von 34 Millionen einen neuen Rekordstand in der 26-jährigen Firmengeschichte. Dies entsprach einem Umsatzplus von 62 Prozent. Die inhabergeführte Gruppe beschäftigt um die 90 Mitarbeiter, davon 20 im Außendienst. Derzeit werden noch neue Mitarbeiter für die Bereiche technischer Vertrieb, Verkaufsinnendienst, Dialog-Marketing und Marketing/Kommunikation gesucht.
»Zur Absicherung unseres weiteren Wachstums haben wir weiter in unseren Standort investiert«, so Steiner. »Die Erweiterung ist ein klares Bekenntnis von Datatec zu den Menschen hier und der Region Reutlingen. Somit schaffen und sichern wir in der Zukunft Arbeitsplätze.«