Vaisala übernimmt die finnische K-Patents Group, ein Unternehmen im Bereich In-Line-Flüssigkeitsmessungen für industrielle Anwendungen. Mit der Akquisition weitet das Unternehmen von reiner Gasmesstechnik auf Flüssigkeitsmesstechnik aus.
Mit 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Qualitätsprodukten für Flüssigkeitsmessungen ist K-Patents ein globaler Marktführer bei In-Line-Prozessrefraktometern für Hunderte von Anwendungen, beispielsweise in der Zellstoff- und Papierverarbeitung, Lebensmittel- und Getränkeherstellung, Pharmaproduktion und Halbleiterentwicklung. Die Anwendungen reichen von der Bestimmung des Zuckergehalts in Softdrinks und Säften bis hin zur Konzentrationsmessung von Chemikalien für Papierbeschichtungen.
2017 erzielte K-Patents einen Nettoumsatz von 11,4 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter in Finnland, den USA und China. Seit dem 1. Januar 2019 wird Vaisala die Ergebnisse von K-Patents zusammen mit den Geschäftszahlen seines Bereichs Industrial Measurements veröffentlichen. (me)