Dymax stellt auf der Compamed in Halle 8b seine lichthärtenden Materialien und Klebstoffe für die Medizintechnik vor. Für die automatisierte Fertigung ist es von Vorteil, dass die CMR-freien Klebstoffe erst durch Licht wie etwa breitbandige LED-Lampen aushärten.
Die UV-Klebstoffe von Dymax bilden in wenigen Sekunden klare und hochfeste Verklebungen zu Metall, medizinischen Kunststoffen und Glas sowie zu UV-inhibierten und getönten Kunststoffen. Außerdem werden verschiedene medizinische Klebstoffe und Materialien mithilfe der Encompass-Technologie formuliert, bei der farbige und fluoreszierende Materialien zum Einsatz kommen, um die korrekte Materialplatzierung, die Inline-Inspektion und die Aushärtung sicherzustellen.
Das Bild zeigt einen RFID-Chip, mit dessen Hilfe Operationsbesteck getrackt werden kann. Der Tracking-Chip ist mit einem autoklavierfähigen Klebstoff aufgebracht und übersteht das Desinfizieren der Instrumente unbeschadet über eine hohe Anzahl von Reinigungszyklen.