Maßgeschneidertes Display- und PC-Modul

Cockpit für medizinisches Analysesystem

15. Februar 2018, 16:00 Uhr | Mostron
Mostron wird sein Cockpit unter anderem auf der embedded world 2018 zeigen.
© Messe Nürnberg

Mostron hat gemeinsam mit einem Mechatronikdienstleister eine Data Management Unit für ein Molekulardiagnostikunternehmen entwickelt. Es gehört als Steuerzentrale zu einem System, das schnellere Diagnosen in Krankenhäusern ermöglicht.

Diesen Artikel anhören

Die Aufgabe von Mostron war es, eine modulare Kombination aus Bedienungseinheit (HMI) und Steuerungsrechner für den Einsatz als funktionales Laborgerät zu entwickeln. Das Bedienungsmodul besteht aus einer bedruckten Frontscheibe, einem projiziert-kapazitiven Touchscreen mit Controller, einem TFT-LCD-Display mit LED-Backlight und einem Multicodescanner.

Die Rechnereinheit erfüllt ebenfalls alle spezifischen Anforderungen des Auftraggebers. Dazu gehören:Embedded-Computer-on-Module (CoM) mit Qualifikation für den industriellen Einsatz, separater Mikrokontroller zur Systemsteuerung und Zustandsüberwachung, integrierter LAN-Switch und für alle elektronischen Komponenten ein stabiles thermisches Management.

Mostron verwendete für die  Data Management Unit (DMU) keine Elektronikstandardlösungen, sondern nutzte ein maßgeschneidertes Trägermodul, das es mit individuell selektierten Komponenten ergänzte. So wurde die Zuverlässigkeit des Systems laut eigener Aussage erhöht. Die Kühlung funktioniert passiv über eine kundenspezifisch entwickelte Heatpipe-Lösung. Das modulare Konzept der verschiedenen Komponenten ermöglicht schnelle Reparaturen (Design for Service), falls es zu Beschädigungen oder Störungen kommen sollte.

Enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber

Neben der genauen Einpassung von Display, Rechner und Scanner in die gewünschte Gehäuseform waren die hohen Sicherheitsanforderungen an medizintechnische Geräte eine Herausforderung in diesem Projekt. In einem fast 12-monatigen Prozess entstand die DMU in sehr enger Abstimmung mit dem Auftraggeber.

In der Praxis bewährt sich das neue medizintechnische System, zudem – außer dem Cockpit – noch als Lysator, Analyser sowie spezielle Anwendungskartuschen gehören, bereits gut. Hunderte dieser Geräte kommen laut Hersteller schon in Kliniken zum Einsatz.

Mostron auf der embedded world 2018: Halle 1/Stand 239

(me)

 

Das Bedienungsmodul besteht aus einer bedruckten Frontscheibe, einem projiziert-kapazitiven Touchscreen mit Controller, einem TFT-LCD-Display mit LED-Backlight und einem Multicodescanner.
Das Bedienungsmodul besteht aus einer bedruckten Frontscheibe, einem projiziert-kapazitiven Touchscreen mit Controller, einem TFT-LCD-Display mit LED-Backlight und einem Multicodescanner.
© Mostron

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!