In der medizinischen Bildgebung sind CCD-Sensoren immer noch Stand der Technik; tatsächlich werden sie sogar noch weiterentwickelt.
Das neue CCD-Pixeldesign des »KAI-08052« von ON Semiconductor erweitert den Einfangbereich für Elektronen tief im Halbleitermaterial, um Elektronen, die durch langwellige Photonen erzeugt werden, besser erfassen zu können. Je nach zu untersuchender Wellenlänge verbessert dieser Deeper-Pixel-Graben die Erkennung von NIR-Wellenlängen (Nah-Infrarot) bis um den Faktor zwei. Da die Struktur des Grabens auch die Fotodioden voneinander isoliert, ergibt sich die höhere NIR-Empfindlichkeit ohne Einbußen bei der Bildschärfe (MTF; Modulationstransferfunktion).
Der 8-Megapixel-Bildsensor ist der erste Sensor in ON Semiconductors CCD-Angebot, der auf dieser neuen Technologie basiert. Im Vergleich zum Standard-Interline-Transfer-CCD-Pixeldesign steht damit die doppelte Empfindlichkeit im Nah-Infrarot-Bereich zur Verfügung. Dies kann in kritischen Anwendungen wie bei der wissenschaftlichen und medizinischen Bildgebung entscheidend sein, wenn Proben im NIR-Bereich emittieren oder fluoreszieren.