Medizinische Laser in der Dermatologie und Chirurgie müssen extrem präzise geführt werden. Dementsprechend genau müssen die Komponenten der optischen Systeme arbeiten.
Die Strahlsteuerungsmodule »M3-RS« von SI sind für präzise Punkt-zu-Punkt-Positionierung bei geringem Platzbedarf und dynamische Bewegungen von bis zu 1000 Grad/s ausgelegt. Anwendungen sind Ansteuerung von medizinischen Lasern in der Dermatologie und Mikrolaserchirurgie. Die eingebauten Spiegel, die unabhängig voneinander um die optische Achse drehen, lenken den eingespeisten Laserstrahl kontinuierlich über einen weiten Bereich ab. Sie sind mit Aluminium beschichtet.
Die Spiegel werden mittels Piezomotoren angesteuert. Diese halten die Position präzise, im Stillstand ohne Leistungsverbrauch. Die Piezomotoren kommunizieren direkt mit dem Systemprozessor mittels High-Level-Kommandos über eine serielle I2C- oder SPI-Standardschnittstelle. Die Wirkung externer Vibrationen auf die Spiegelposition sind stark gedämpft. Es ist ein Einspiegelsystem für vertikale oder horizontale Auslenkung sowie ein Zweispiegelsystem für räumliche Auslenkung erhältlich. Der Auslenkbereich pro Spiegel beträgt +/-20 Grad.
M3-RS-Strahlsteuerungssysteme sind in der Größe vergleichbar mit MEMS-Geräten, bieten aber eine größere Bestrahlungsfläche und sind die bessere Wahl für Laser höherer Leistung oder größerer Strahldurchmesser. Die max. Auflösung liegt bei 0,03 Grad, die Genauigkeit bei 0,25 Grad. Der maximale Strahldurchmesser wird mit 2 mm angegeben. Das Modul enthält die komplette Ansteuerelektronik.