Auch bei den Ende Q1 2015 aktivierten Smartphones führt wenige überraschend Android, weltweit sind 1,664 Mrd. Geräte im Einsatz, was bei insgesamt 2,2 Mrd. aktiven Geräten einen Marktanteil von 75 % bedeutet – nach 76 % in Q4 2014. Alle relevanten Hersteller aus den Top-10 verkaufen Android-Smartphone, inklusive Samsung, Huawei, ZTE, LG, Lenovo, Xiaomi, Coolpad, Vivo und TCL-Alcatel.
iOS kommt bei 436 Mio. aktiven iPhones auf 20 %, was 1 % Zuwachs beim Marktanteil bedeutet. Der Abstand zu Android wächst damit erstmals seit längerer Zeit nicht mehr, sondern die Lücke konnte - wenn auch in geringem Umfang - verkleinert werden.
Windows Phone kommt mit 2 % Marktanteil und 47 Mio. aktiven primär Lumia-Geräten nicht weiter. Wie wir ja bereits letztes JAhr berichtet hatten, wurde ein Drittel aller verkauften Lumia-Geräte niemals aktiviert – so groß bzw. klein ist das Interesse an der Windows-Plattform.
Erste große amerikanische Banken wie Bank of America oder Chase haben bereits ihre Windows-Phone-Apps deaktiviert, weil der Support-Aufwand den Nutzen nicht mehr rechtfertigt.
Blackberry musste ausgehend von 2 % Marktanteil weitere Einbußen hinnehmen und kommt mit 28 Mio. aktiven Geräten gerade noch auf 1 %, die Kanadier leben in dieser Statistik primär noch von Altgeräten, die Neuverkäufe bewegen sich wie oben gesehen bei 0,6 %.
Rank | Betriebssystem | Anzahl verkaufte Smartphones Q1 2015 in Mio. | Marktanteil Q1 2015 | Marktanteil Q4 2014 | Hersteller |
---|---|---|---|---|---|
1 | Google Android | 1664 | 75 % | 76 % | Samsung, Huawei, Sony, ZTE, LG, Lenovo, Xiaomi, Coolpad, TCL-Alcatel, Vivo |
2 | Apple iOS | 436 | 20 % | 19 % | Apple |
3 | MS Windows Phone | 47 | 2 % | 2 % | Microsoft (Nokia), Samsung, HTC |
4 | Blackberry | 28 | 1 % | 2 % | Blackberry |
Andere | 36 | 2 % | 1 % | ||
Gesamt | 2201 | 100,0 % | 100,0 % |
Installierte Basis von Smartphone-Betriebssystemen am 31.3.2015. Quellen: Strategy Analytics, IDC