Was Windows auf dem PC war, ist Android auf den Smartphones: Mit 77 % wurde zwar der Marktanteil des Gesamtjahres 2014 (81,6 %) im 1. Quartal 2015 nicht erreicht, was aber weniger an Windows Phone als an dem Erfolg von Apples iOS liegt: Mit 17,9 % Marktanteil wurden die 14,8 % des Jahres 2014 deutlich übertroffen.
Windows Phone, das außerhalb des Microsoft-Universums kaum noch eine Rolle spielt und laut Microsoft die Rolle des „Android-Herausforderer“ spielen sollte, kam auf 3 % Marktanteil, was nebenbei bemerkt exakt der Wert des Jahres 2013 entspricht. 10 Mio. verkaufte Smartphones pro Quartal sind nicht wirklich überragend.
Alle weiteren Betriebssysteme inklusive Blackberry kommen auf 2 % Marktanteil. Blackberry-OS selbst steht dabei für weniger als 1 Prozent.
Dies also zu den Neuverkäufen im 1. Quartal 2015. Wie aber sieht es heute mit der installierten Basis aller Geräte und OS aus? Das folgt auf der nächsten Seite.
Rank | Betriebssystem | Marktanteil Q1 2015 | Marktanteil 2014 |
---|---|---|---|
1(1) | Google Android | 77 % | 81,6 % |
2 (2) | Apple iOS | 17,9 % | 14,8 % |
3(3) | MS Windows Phone | 3,0 % | 2,7 % |
4(4) | Blackberry | 0,6 % | 0,7 % |
Andere | 1,5 % | 0,2 % | |
Gesamt | 100,0 % | 100,0 % |
Betriebssysteme auf im Q1 2015 verkaufte Smartphones. Quellen: Strategy Analytics, IDC