Biometrische Sensoren im Aufschwung

19. November 2009, 9:00 Uhr | Nicole Kothe, Markt&Technik

Fingerabdruck-Sensoren auf Silizium-Basis gehört die Zukunft. Das unterstreicht auch AuthenTec, die davon bereits über 50 Mio. Stück verkauft hat. AuthenTecs President Larry Ciaccia sprach mit uns über die Marktlage und die technischen Trends.

Diesen Artikel anhören

Markt&Technik: Herr Ciaccia, Sie bieten biometrische Fingerabdrucksensoren unter anderem für die klassische PC- und Handybranche an. Wie stellt sich der Markt derzeit dar?

Larry Ciaccia: Die International Biometric Group rechnet für den gesamten Biometrie-Weltmarkt – der die Erkennung von Fingerabdrücken, Venen, Iris, Stimme und Handgeometrie sowie anderer biometrischer Modalitäten umfasst – mit einem Anstieg von 3,4 Milliarden Dollar 2009 auf 7,85 Mrd. im Jahr 2013. Nach einem Forschungsbericht, der im März 2009 von IMS Research erstellt wurde, wird der Weltmarkt für Fingerabdrucksensoren 2008 auf 228,6 Mio. Dollar geschätzt und soll bis 2013 die 400-Millionen-Marke überschreiten. Soweit die Einschätzung der Marktbeobachter. 2009 war der Markt für Fingerabdrucksensoren zwar von der Weltwirtschaftskrise betroffen, doch die Dynamik, das Kundeninteresse sowie der Fokus auf neue Produkte mit integrierten Fingerabdrucksensoren bleiben insgesamt stark.

Sie erwähnten den Einfluss der Wirtschaftskrise. Wie hat sie sich auf Ihr Unternehmen ausgewirkt und welche Gegenmaßnahmen haben Sie ergriffen?

Weil für 2009 ein moderater Rückgang des gesamten PC- und Mobiltelefonmarktes prognostiziert wird, haben wir den Schwerpunkt und die Produktentwicklung auf zwei wachsende Subsegmente dieser Märkte gerichtet – Netbooks und Smartphones. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Gartner ist trotz des Rückgangs des gesamten PC-Absatzes um 6 Prozent auf 274 Millionen Dollar in diesem Jahr damit zu rechnen, dass die Auslieferung von Netbooks von 11,7 Mio. im Jahr 2008 auf 21 Mio. Stück im Jahr 2009 ansteigen wird. Gartner geht davon aus, dass der Markt für Netbooks 2010 einen weiteren Anstieg auf 30 Mio. Stück verzeichnen kann.

Leider beobachten wir jedoch bei den Notebooks einen zunehmenden Preisverfall. Wir bemühen uns, den Wert dieser Geräte mittels unserer Biometrie-Komplettlösungen zu erhöhen. Der Absatz von Smartphones soll nach neuesten Marktuntersuchungen von Ovum im Jahr 2009 um 23 Prozent auf 171,9 Mio. Stück ansteigen, während der weltweite Markt für »normale« Handys um 9,1 Prozent schrumpft.

Sind Sie mit Ihren Produkten gut gerüstet für Netbooks und Smartphones?

Auf jeden Fall. Für die beiden wachsenden Marktsegmente ist unser Produktangebot sehr attraktiv. Mit unseren neuen multifunktionalen, intelligenten Sensoren, Software und »Client«-Applikationen machen wir Netbooks und Smartphones funktionaler, persönlicher und sicherer und vereinfachen dem Benutzer gleichzeitig die Verwendung von Fingerabdrucksensoren. Damit tragen wir dazu bei, dass sich die Geräte mit Fingerabdrucksensoren von der Masse abheben und sich ihr Gesamtwert erhöht.

Ein paar Worte zur Technik: Welche technischen Neuheiten gibt es von Authentec?

In den letzten Wochen haben wir eine Komplettlösung für PCs und Netbooks vorgestellt. Die neue Lösung umfasst den multifunktionalen intelligenten Sensor AES1660 – er ist unser erster Fingerabdrucksensor mit LED-Treibern und optional sogar mit LED-beleuchteten Gehäusevarianten. Die programmierbaren LED-Treiber unterstützen eine 24-Bit-Auflösung oder 16 Millionen Farboptionen und bieten PC-Herstellern die Möglichkeit, die LED langsam erlöschen, blinken oder verschiedene Farben anzeigen zu lassen. Zudem ist der Sensor mit mehreren akkufreundlichen Betriebsmodi sowie einem integrierten Strombegrenzer, Spannungsregler und Taktgeber ausgestattet.

Zum AES1660 gehört auch unsere Steuerungssoftware TrueNav, die dem PC-Benutzer über den Sensor eine Navigation wie mit einem Touchpad ermöglicht. Netbook-Anbieter werden diese Funktion besonders nützlich finden, denn damit können sie das Touchpad eines PCs durch den Sensor ersetzen und damit nicht nur Kosten, sondern auch wertvollen Platz sparen.

Nicht zuletzt umfasst die Lösung auch unsere neue Client-Anwendungssoftware TrueSuite. Diese intuitive Applikation erleichtert die Fingerabdruck-Erfassung und stellt mit nur einem Fingerstreich Zugang zu den am häufigsten besuchten Websites und sozialen Online-Netzwerken her. Zudem lassen sich Dateien und persönliche Daten mit nur einem Fingerabdruck schützen und benutzerdefinierte Einstellungen und Identitäten einfach und schnell importieren oder exportieren. Bildschirmschoner, Dateien und Ordner können vom Benutzer ge- und entsperrt werden und Ansichten lassen sich leicht mit einer großen Auswahl von Farben und Designvorlagen personalisieren.

Integrierte Video- und Hilfeansichten sorgen für einfache Benutzerführung und hohen Komfort. Die gesamte Lösung wurde für das Betriebssystem Microsoft Windows 7 und das darin integrierte Windows Biometric Framework – ein System bzw. eine Architektur für Fingerabdrucksensoren und -verwaltungsanwendungen – optimiert. AuthenTec war am Windows-7-Beta-Programm beteiligt und hat mit Microsoft während der gesamten Entwicklung von Windows Biometric Framework zusammengearbeitet.


  1. Biometrische Sensoren im Aufschwung
  2. Biometrische Sensoren im Aufschwung

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!