8-Bit-MCUs für Motorsteuerungen

27. November 2009, 10:12 Uhr | Iris Stroh, Markt&Technik

Der neue S08MP16 von Freescale Semiconductor ist ein 8-Bit-Controller, der auf die Anforderungen kosteneffektiver Motorsteuerungen im Industrie- und Automotive-Segment zugeschnitten ist.

Diesen Artikel anhören

Mit dem neuen Controller deckt Freescale das untere Leistungssegment ab, das besonders kostensensitiv ist. »Deshalb haben wir viele Analogfunktionen integriert, denn damit lassen sich die Systemkosten minimieren«, erklärt Daniel Basler, Product Marketer, Industrial & Multi-Market Microcontroller Solutions Group, bei Freescale Semiconductor. Gleichzeitig werden laut seiner Aussage aber keine Kompromisse bei Genauigkeit und Sicherheit eingegangen.

Auf dem Chip ist eine S08-CPU integriert. In der industriellen Version läuft die CPU mit 50 MHz, der Bus mit 25 MHz, in der Automotive-Variante ist die CPU mit 40 MHz getaktet, der Bus mit 20 MHz. Auf den Chips sind außerdem 16 KByte Flash und 1 KByte RAM implementiert. Die Bausteine arbeiten mit Spannungen zwischen 2,7 und 5,5 V.

An Analogfunktionen hat Freescale drei High-Speed-Analogkomparatoren und einen 12-Bit-A/D-Wandler spendiert. Außerdem sitzt ein programmierbarer Verstärker (Programmable Gain Amplifier – PGA) und zwei programmierbarer Delay-Block mit auf dem Chip. Darüber hinaus sitzen zwei FlexTimer-Module (zwei Kanäle und sechs Kanäle) auf dem Chip, die per Hardware Totzeiten einfügen können. Außerdem wird bei zu hohen Strömen der Motor ausgeschaltet. Mit Hilfe einer CRC-Engine und unabhängig getaktetem COP/Watchdog können auch sicherheitskritische Anwendungen nach IEC60730 realisiert werden.

Zur Entwicklungsunterstützung stehen Referenz-Designs und Demo-Boards zur Verfügung. Das DEMO9S08MP16 ist ein generisches Demo-Board, das bereits verfügbar ist. Ebenfalls jetzt steht eine Demo für die Steuerung von sensorlosen Gleichstrommotoren (BLDCs) zur Verüfgung. Im März soll noch eine Demo für die Ansteuerung von High-Brightness-LEDs folgen.

An Referenz-Designs offeriert Freescale eine Version für die Ansteuerung von sensorenlosen BLDCs mit Hilfe der Komparatoren. Anfang nächstes Jahr sollen noch weitere folgen. Für Januar ist außerdem die Vorstellung von Software-Bibliotheken geplant. Darüber hinaus stehen diverse Applikation-Notes zur Verfügung.

Blockschaltbild: SO8MP16


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!