Express Logic erhält für seine X-Ware IoT-Plattform eine Sicherheitszertifizierung nach EAL4+.
Die »X-Ware IoT Platform Secure Connectivity (SC)« von Express Logic hat eine EAL4+-Zertifizierung nach Common Criteria erhalten. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass die X-Ware IoT Platform SC alle »Common Criteria«-. Die Common Criteria sind ein international anerkannter Satz von Normen, die von vielen Merkmale erfüllt, wie sie von der Norwegischen Nationalen Sicherheitsbehörde (SERTIT) verwaltet werden Regierungen zur Bewertung der Sicherheit von Technologieprodukten verwendet werden.
Die X-Ware IoT-Plattform SC ist die Teilmenge der X-Ware IoT-Plattform, die sich auf die Cloud-Anbindung bezieht. Im Einzelnen sind dies:
Dies sind die notwendigen Komponenten um sich mit den meisten Cloud-Plattformen zu verbinden. Die EAL4+ Common-Criteria-Zertifizierung ist so konzipiert, dass sie generisch ist – unabhängig von einer bestimmten Hardware-Architektur oder einem Cloud-Anbieter. Daher ist sie auf praktisch jedes Gerät auf Basis der X-Ware IoT Platform SC portierbar.
»Die IoT-Sicherheit ist das Hauptanliegen der Embedded-Branche«, sagte William E. Lamie, President, Express Logic. »Das Analystenhaus Gartner prognostiziert, dass die Hälfte aller Sicherheitsbudgets für das IoT eher der Fehlerbehebung, Rückrufaktionen und Notfallmaßnahmen als dem Schutz dienen wird. Mit der Zertifizierung der X-Ware IoT-Plattform nach Common Criteria erleichtern wir die Entwicklung sicherer Geräte.«
Die X-Ware IoT-Plattform SC von Express Logic unterstützt bei der Entwicklung sicherer Geräte, da sie neben Common Criteria EAL4+ bereits nach mehreren anderen Normen zertifiziert ist: IEC 61508 SIL 4, IEC 62304 Klasse C, ISO 26262 ASIL D, EN 50128 SW-SIL 4, UL 60730-1 Anhang H, CSA E60730-1 Anhang H, IEC 60730-1 Anhang H, IEC 60335-1 Anhang R und IEC 60335-1 Anhang R, 1998.