Mikrocontroller-Support

C-Compiler komplettiert die Toolchain

14. März 2016, 16:46 Uhr | Alfred Goldbacher
Der neue C-Compiler Cosmic CXSTM8 komplettiert die kostenlose und unbeschränkte Entwicklungs-Toolchain
© STMicroelectronics

Der kostenlose Cosmic C-Compiler for STM8 (COS-C-COMPILER) ist komplett, weist keine Einschränkungen auf und unterstützt sämtliche Varianten der STM8-Familie einschließlich der größten 128-KB-Versionen

Diesen Artikel anhören

Die neueste Initiative von ST zusammen mit Cosmic sorgt dafür, dass sämtliche Softwaretools, die Designer für das Erstellen, das Debugging und die Feinabstimmung von STM8-Applikationen benötigen, jetzt kostenlos zu haben sind. Gratis-Tools gibt es auch für andere Mikrocontroller, sie sind jedoch oft eingeschränkt, was ihre Feature-Ausstattung und den unterstützten Codeumfang angeht. Der kostenlose Cosmic C-Compiler for STM8 ist dagegen komplett, weist keine Einschränkungen auf und unterstützt sämtliche Varianten der STM8-Familie einschließlich der größten 128-KByte-Versionen

Das Resultat ist, dass Designer das Prototyping mit diesen 8-Bit-Mikrocontrollern mit einem finanziellen Aufwand von 8 Dollar beginnen können. Dies ist der Preis des Hardware-Kits STM8S-DISCOVERY, mit dem sich die wichtigsten Features der Mikrocontroller der STM8S Access Line nutzen lassen. Zur Familie gehören außerdem die Ultra-Low-Power-Reihe STM8L und die Automotive-Reihen STM8AF und STM8AL.

Damit besteht insgesamt die Auswahl unter mehr als 120 Bausteinvarianten mit vielseitigen Kombinationen an On-Chip-Speicher, Gehäusebauformen und Peripheriefunktionen wie etwa Kommunikationsschnittstellen, Timern und Datenwandlern.

Technische Informationen - kurz zusammen gefasst:

Der kostenlose C-Compiler Cosmic CXSTM8 fügt sich nahtlos in ST Visual Develop (STVD) ein. Diese Umgebung ist Bestandteil des kostenlosen ST-Mikrocontroller-Toolsatzes, zu dem außerdem die Programmieroberfläche ST Visual Programmer (STVP), der ST Assembler Linker sowie STMStudio zum Feinabstimmen des Applikationsverhaltens gehören.

STVD enthält alles, was Designer für das Management der Applikationsentwicklung benötigen – vom Erstellen und Debuggen des Applikationscodes bis zum Programmieren des Mikrocontrollers. Die Umgebung wartet mit einem softwarebasierten Simulator auf und managt die kostengünstigen In-Circuit-Debugger/Programmer RLink und ST-LINK sowie den ausgefeilten Emulator STice für STM8-Mikrocontroller.

Der C-Compiler war das letzte nicht kostenlos verfügbare Softwaretool, doch jetzt können STM8-Anwender die gesamte Palette der Softwaretools von ST und seinen Partnern kostenfrei nutzen.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller