Kontron setzt auf »Tegra 3«

Mini-ITX mit ARM

12. Juli 2012, 13:26 Uhr | Manne Kreuzer
Kontron bietet mit dem »KTT30/mITX« sein erstes Mini-ITX-Board auf ARM-Basis an.

Im Rahmen von Kontrons strategischem Einstieg in die ARM-Prozessortechnologie bietet das Unternehmen jetzt sein erstes ARM basiertes Motherboard im Mini-ITX Formfaktor (170 mm x 170 mm) für Embedded-Applikationen an.

Diesen Artikel anhören

Kontrons »KTT30/mITX« ist mit Nvidias »Tegra 3«-Prozessor bestückt und besticht durch sehr hohe Medien-Performance bei besonders geringem Energieverbrauch: Das Quad-Core-Prozessor-Board auf ARM-Cortex-A9-Basis bietet mit seiner integrierten Ultra-Low-Power-GeForce-GPU umfangreiche 3D-Grafikfunktionen und weist einen Gesamtleistungsaufnahme von unter 7 Watt auf. Ein zusätzlicher Core, mit bis zu 500 MHz getaktet, reduziert die Stromaufnahme auf weniger als 1 Watt in Phasen, in denen nur Medienwiedergabe oder Hintergrundservices ausgeführt werden.

Mit diesen Leistungsmerkmalen ist es für viele Grafik und Video orientierte Embedded-Applikationen geeignet. Die Verfügbarkeit von mindestens sieben Jahren macht das Mini-ITX-Board auch für Branchen wie Medizintechnik, Schienenverkehrswesen und öffentliche Sicherheitsaufgaben interessant. Das Motherboard unterstützt Android und Linux als Betriebssysteme.

 

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kontron AG