Auf 26.000 m² will Plexus bis 2013 ein moderner Fertigungskomplex im rumänischen Oradea für ca. 500 Mitarbeiter bauen. Die Investition beziffert Plexus auf 30 Mio. Euro. Der US-amerikanische EMS-Dienstleister treibt damit seine Wachstumsstrategie in der EMEA-Region weiter voran. Weltweit zählt Plexus zu den Top-10 der Auftragsfertigung.
Bis zum geplanten Abschluss der Baumaßnahmen im Frühjahr 2013 entsteht mit der neuen Produktionsanlage bereits der vierte Standort in Europa.
Die neue Produktionsanlage im Eurobusiness Industrie Park in Oradea, Rumänien, soll eine kleinere, bereits seit 2009 bestehende Fertigungsstrecke ablösen. Auf etwa 26.000 qm sollen Fertigungsstrecken, Büroräume und Logistikbereiche entstehen. Zudem möchte Plexus ausreichend Fläche für den Anbau weiterer Produktionskapazitäten erwerben. Die geplante Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 30 Mio. Euro. Zudem beabsichtigt Plexus, in der neuen Produktionsanlage etwa 250 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Steve Frisch, Regional President EMEA bei Plexus erklärt: „Wir sind bereits seit 2009 mit einer angemieteten Produktionsstätten am Standort Oradea vertreten. In den zurückliegenden Jahren haben wir ein kompetentes Team von Mitarbeitern aufgebaut, die hervorragende Arbeit für uns leisten. Gemeinsam ist es uns gelungen, eine Reihe von neuen Kunden zu gewinnen. Die EMEA-Region ist für uns ein wichtiger Wachstumsmarkt und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Deshalb ist der Ausbau unserer Kapazitäten in Europa eine strategisch folgerichtige Entscheidung."