Standardschnittstellen für Fuji, ASM, Panasonic und Assembleon

iTAC.MES.Suite 7: Nahtlose Integration in die SMT-Linie

2. Mai 2011, 15:18 Uhr | Karin Zühlke

iTAC Software bietet für sein Manufacturing Execution System (MES) iTAC.MES.Suite 7 eine standardisierte Anbindung an die SMT-Maschinen von Assembleon, Fuji, ASM und Panasonic.

Diesen Artikel anhören

Um eine nahtlose Integration des MES-Systems in die Fertigungsumgebung zu ermöglichen, hat iTAC basierend auf seinem API-Service anlagenspezifische Standardschnittstellen entwickelt. Damit ermöglicht der MES-Spezialist die standardisierte und skalierbare Integration unterschiedlicher Maschinentypen und Hersteller entsprechend der jeweiligen Kundenanforderungen.

Nach Aussage von Martin Heinz, VP Operations von iTAC ist iTAC damit der einzige MES-Hersteller, der seinen Kunden Plug & Play-Schnittstellen zu diesen vier SMT-Equipmenttypen anbietet: »Der Markt der Manufacturing Execution System-Player ist zwar umfassend, jedoch unterscheiden sich die Produkte – bedingt durch die jeweilige Historie – in ihren Systemansatz und im Funktionsumfang teilweise erheblich«, so Heinz. Mit den stetig steigenden Qualitäts- und Effizienzanforderungen in der Fertigungsindustrie trenne sich derzeit im MES-Bereich deutlich die Spreu vom Weizen, was sich in einer Konsolidierung der Anbieter zeige.



Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu iTAC Software AG