Elektronik automotive

CO2-Emissionen

»Die Elektrifizierung muss an Fahrt gewinnen«

Mit der Elektrifizierung geht es nicht schnell genug. »Trotz erheblicher technischer Fortschritte konnte der Verkehrssektor in den letzten Jahren die CO2-Emissionen nicht reduzieren«, heißt es im Abschlussbericht der Nationalen Plattform Zukunft der…

© Vortex

Vehicle to Infrastructure

Vortex und Cepton entwickeln KI- und Lidar-gestützte Lösungen

Das Lidar-gestützte System CURBS von Vortex ermöglicht ein punktgenaues Anlagen- und…

© ERNI

Advertorial

ERNI PowerElemente – klein, unauffällig und extrem hart im Nehmen

Wenn hohe Ströme auf die Leiterplatte geleitet werden müssen, hat ERNI eine robuste und…

© TTI

Whitepaper von TTI

Auf die Antenne kommt es bei ADAS an

Die richtige Wahl der Antenne ist entscheidend für die gleichbleibende Leistung moderner…

Das Bundeskartellamt fordert

Mehr Wettbewerb beim Ladestrom für E-Autos

Das Bundeskartellamt setzt sich für mehr Wettbewerb beim Ladestrom für E-Fahrzeuge ein. In…

Datenmarktplatz für Mobilitätsbranche

Here will Datenwirtschaft in Europa stärken

Here Technologies gehört zu den Gründungsgesellschaftern des Mobility Data Space in…

© Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Auto-IC-Mangel bis 2Q2022

»Batteriezellenfertigung ein Muss!«

Sachsen benötige dringend ein Werk für Batteriezellen, sagte Dirk Vogel, Chef von AMZ,…

Intelligente Mobilität

25 Millionen Tonnen CO2 weniger in die Luft pusten

Kürzere Lieferrouten, kluge Ampelschaltungen, weniger Staus – intelligente Mobilität,…

© Infineon Technologies

Hardware-Sicherheitsmodul

Absicherung der Vehicle-to-Everything-Kommunikation

Um ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu ermöglichen, bringt Infineon Technologies das…

© Sebastian Kissel / TUM

Interview mit Professor Alois Knoll, TUM

»Die Straße der Zukunft ist digital«

Ein Team der TU München hat vielbefahrene Straßen mit modernen Sensortechnik ausgestattet.…