Im November 2014 brachte W+P als einer der ersten Anbieter weltweit den neuen USB-3.1-Typ-C-Steckverbinder in liegender Version auf den Markt. Nun erweitert W+P diese Serie um die stehende Version.
Der Clou an dem neuen Typ-C-USB-Steckverbinder: Er wurde von W+P Products nicht nur für die Erfüllung des neuen USB 3.1 Super Speed Plus Standards mit einer Datentransferrate von 10 Gbit/s entwickelt, sondern mit dem Ziel, ebenfalls für kommende Weiterentwicklungen des USB-Standards in den nächsten 15 Jahren einsetzbar zu sein. So ist er, um künftigen Standards gerecht werden zu können, mit 24 Kontakten ausgestattet.
Verfügbar ist die stehende Version der USB-3.1-Typ-C-Steckverbinder-Serie 8320 als SMT-Stecker mit einer Gehäusehöhe von 9,4 mm. Das Kontaktmaterial besteht aus einer Kupferlegierung mit vergoldeter Oberfläche über einer Nickelsperrschicht, das Isolierkörpermaterial aus thermoplastischem Kunststoff gemäß UL94 V-0. Eine sichere Funktion ist in einem Temperaturbereich von -40 bis +85 °C gegeben.