Neues Kontaktdesign
Nach den ersten Entwicklungsschritten war man bei I-PEX recht schnell von den Vorteilen dieses Auto- Lock-Systems überzeugt und arbeitete parallel auch an der Umsetzung einer ungeschirmten Variante für den Automobil- und Industriebereich, »Evaflex5 SE« (Bild 2).
In Gesprächen mit OEMs und Tier-1-Zulieferern aus dem Automobilbereich wurden drei Kernprobleme herausgearbeitet: unsicherer Steckvorgang, Verunreinigung der Kontaktoberflächen mit Fremdkörpern und die Langzeitstabilität der Verbindung.
Dafür hat der Hersteller das »W«-Kontaktdesign entwickelt (Bild 3), das neben einer höheren Kontaktsicherheit auch für einen Abrieb eventueller Fremdpartikel auf der Kontaktoberfläche sorgt.
Evaflex5 SE soll ab Anfang 2011 in 50-poliger horizontaler Ausführung in den Markt eingeführt und innerhalb von wenigen Monaten auch in weiteren Polzahlen verfügbar sein.
Der Steckverbinder ist auf die industrieweit übliche FFC-Dicke von 0,3 mm ausgelegt und weist eine Bauhöhe von maximal 2,50 mm auf.