Bender & Wirth

LED-Verbindungen bis 450 V belastbar

18. November 2014, 7:35 Uhr | Alfred Goldbacher
LED-Hochvolt-Verbinder
© Bender & Wirth

Die Firma Bender & Wirth hat ihre speziell für LED-Platinen konzipierte Verbinderserie um die Baureihe »425« für Hochvoltapplikationen bis zu 250 V(AC) bzw. 450 V(DC) erweitert. Diese Serie zeichnet sich durch ihre extrem flache Bauweise in SMD-Technologie aus.

Diesen Artikel anhören

Ein besonderer Vorteil liegt in der Realisierung von Luft- und Kriechstrecken von 3 mm für einen effizienten Schutz der Leuchte gegen Netztransienten bis 4 kV, wie es der ZVEI in einem kürzlich herausgegebenen Dossier empfohlen hat.

Die Anschlussmodule weisen eine Bauhöhe von gerade einmal 1,5 mm auf und vermeiden somit eine Schattenbildung innerhalb der Leuchte. Dabei liefert die verschweißte Verbindung zwischen Kabel und Steckkontakt einen äußerst robusten und leistungsfähigen Anschluss.

Der Einspeiser 424 dient als Wire-to-Board Verbinder und hält ebenfalls eine Isolierstrecke von 3 mm ein. In Hinsicht auf Typ, Länge und Farbe der Anschlussleitungen ist Bender & Wirth ein verlässlicher Ansprechpartner, der Kundenwünsche in der eigenen Kabelkonfektionierung flexibel bearbeitet.

Alle Komponenten werden ausschließlich vertikal von oben installiert, indem sie einfach auf die vorinstallierten SMD-Kontaktstifte aufgesteckt werden. Eine einfache Montage und Verschaltung der LED-Platinen in der Leuchte oder ein Austausch von einzelnen LED Komponenten im Feld wird durch die Lösbarkeit der Verbindung optimal unterstützt.

Das System besteht aus:

  • Board-to-Board Verbinder (425), also für die platzsparende Verbindung zweier LED Platinen
  • Wire-to-Board Verbinder (424), also für die flexible, externe Kontaktierung
  • Kontaktstifte (423), und zwar paarig im Gurt für automatische SMD-Bestückung

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Stecker, Steckverbinder