TE Connectivity stellt auf der electronica zwei neue Ethernet-Steckverbinder vor. Die Serien HDSC und MCON sind staub-, schmutz- und feuchtigkeitsbeständig und robust gegen Vibrationen und mechanische Schläge.
Die HDSCS-Ethernet-Steckverbinder hat TE entwickelt, um Qualitätsprobleme zu vermeiden und gleichzeitig die Herstellungs- und Servicekosten zu senken. Er eignet sich für einen Temperaturbereich von -40 bis 120 °C. Passende Anwendungen sind zum Beispiel LKWs, Busse, Off-Road-Fahrzeuge oder Bau- und Landmaschinen.
Die MCON-Serie kann zum Anschluss externer Kameras und Sensormodule verwendet werden. Das erhöht die Sicherheit durch die Nutzung von Differenzsignalübertragungen mit Ethernet-Kommunikationsprotokollen.
»Wir haben unser Know-how aus dem Automotivebereich genutzt, um die neuen HDSCS und MCON Ethernet-Steckverbinder zu entwickeln,« so Joachim Barth, Product Engineering Manager bei TE.
Die neuen Produkte stellt das Unternehmen auf der electronica in Halle B2, Stand 311 aus. Dort zeigt TE auch das weitere Portfolio an End-to-end-Datenverbindungslösungen für Transport und Logistik, darunter High-Speed-Data-Verbindungen, die RF-konformen Steckverbinder “Fakra”, MATE-AX und MATEnet.