Escha

Erweitertes Portfolio für die Bahnindustrie

14. Juni 2018, 16:33 Uhr | Anja Zierler
Escha erweitert sein Produktprogramm namens "rail approved" um neue Komponenten und zeigt dsie erstmals auf der vom 18. bis 21. September in Berlin stattfindenden Fachmesse InnoTrans.
© Escha

Der Anschlusstechnikspezialist Escha erweitert das Produktprogramm »rail approved« um neue Komponenten. Erstmals zu sehen sind sie auf der Fachmesse InnoTrans.

Diesen Artikel anhören

Neben den bereits erhältlichen bahnspezifischen Produkten für die Datenübertragung (ETB und ECN) und die Sensor-/Aktor-Verkabelung zeigt Escha erstmals umspritzte M12x1-Anschluss- und Verbindungsleitungen für die Spannungsversorgung und Sensor-/Aktor-Steckverbinder in der Baugröße M8x1. Sie erfüllen die Normen DIN EN 45545-2 und DIN EN 50155.

Das aktuelle Produktprogramm umfasst Anschlusstechniklösungen, die auf drei verschiedenen Verdrahtungsebenen eingesetzt werden können. Für die Ebene des Ethernet-Train-Backbones (IEC 61375-3-4) bietet Escha Komponenten mit Datenübertragungsraten bis 10 Gbit/s (Cat. 6A). Auf der zweiten Ebene – dem Ethernet Consist Network (ECN) nach IEC 61375-2-5 – werden Komponenten mit Datenübertragungsraten bis 100 Mbit/s (Cat. 5e) eingesetzt. Für die Sensor-/Aktor-Verdrahtung auf der dritten Ebene hat Escha bisher M12x1-Rundsteckverbinder im Angebot. Auf der InnoTrans stellt das Unternehmen entsprechende M8x1-Steckverbinder vor.

Zudem zeigt Escha auf der InnoTrans erstmals Produkte für die Spannungsversorgung auf der vierten Verdrahtungsebene. Dabei handelt es sich um ausgewählte Anschluss- und Verbindungsleitungen mit S-Codierung aus dem Produktprogramm namens ‚M12x1 POWER‘. Angepasst an die Anforderungen der Bahnindustrie eignen sich insbesondere für Wechselstromanwendungen (AC-Applikationen mit bis zu 12 A / 630 V).

Neben Kitting, Labeling und weiteren Services, die den Einbau im Fahrzeug erleichtern, bietet Escha auf Wunsch M12x1-Steckverbinder mit Gewindekontur an. Das Gewinde ermöglicht das Aufziehen eines Schutzschlauchs über die Leitung. Der Schutzschlauch schützt die Leitung vor Beschädigungen durch Steinschlag und Verschmutzung im Zugaußenbereich.

Escha auf der InnoTrans: Halle 10.1, Stand 212


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ESCHA Bauelemente GmbH