Entwickler können künftig Schaltplansymbole, PCB-Footprints und 3D-CAD-Modelle im STEP-Format (ECAD-Modelle) von Erni-Produkten über die DesignSense-Plattform von Supplyframe erhalten.
Ab sofort sind Modelle vieler Erni-Artikel auf der Erni-Website und auf den Webseiten der meisten Erni-Distributoren zum Download verfügbar. Darüber hinaus können Entwickler ECAD-Modelle für Artikel bei Erni anfordern, für die bisher noch keine digitalen CAD-Modelle zur Verfügung stehen. Die ECAD-Modelle werden innerhalb von durchschnittlich sechs Stunden erzeugt und an den Entwickler per E-Mail geliefert. Mit diesem Service spart Erni seinen Kunden erheblich Zeit und erleichtert die Anwendung seiner Steckverbinder. Die ECAD-Modelle müssen vom PCB-Designer nicht mehr von Hand erstellt werden – das spart den Kunden mehrere Stunden pro Bauteil.
Der Library Loader von Supplyframe bereitet die Daten für alle gängigen PCB-CAD-Programme auf und ermöglicht den Download direkt in den Schaltplan oder das PCB-Layout, ohne dass der Entwicklungsingenieur die ECAD-Modelle aufwendig manuell in seine Bibliothek integrieren muss. Der Library Loader übernimmt den kompletten Prozess und erlaubt das direkte Platzieren eines Erni-Bauteils von der Webseite in den Schaltplan.
Neben der Verfügbarkeit der CAD-Modelle auf der Erni-Webseite und bei den Distributoren, werden die CAD-Modelle auch im umfassenden Supplyframe Media-Netzwerk mit einer Vielzahl von Engineering- und Procurement-Webseiten angezeigt. Weltweit nutzen über 10 Millionen Elektronikspezialisten jeden Monat die Supplyframe Dienste (SaaS, Software as a Service), Suchmaschinen und Medien, um ihre Entwicklungen durch Einbindung der digitalen Modelle in eigene Schaltungsentwürfe schneller voranzubringen.
Die damit verbundenen Design- und eCommerce-Aktivitäten bilden die Grundlage für die Design-to-Source-Intelligence-Plattform (DSI) von Supplyframe. Diese gilt als die weltweit umfangreichste Informationsquelle für die Elektronikindustrie. Pro Monat verzeichnet die Plattform über all ihre verschiedenen Internetpräsenzen mehr als 22 Millionen Produktsuchen, 9 Millionen Downloads und 2,2 Millionen Buy-Now-Clicks. Erni entschied sich für DesignSense von Supplyframe aufgrund der nahtlosen Integration der Produktdaten und 3D-Modelle in die umfassende weltweite Plattformstruktur. Das Supplyframe-Netzwerk verfügt über mehr als 70 Engineering- und E-Commerce-Webseiten, von denen aus die CAD-Modelle der Bauteile verfügbar sind.
Mit dem neuen Service komplettiert Erni die Bereitstellung von Steckverbinder-Daten und ermöglicht seinen Kunden eine schnelle Entwicklungsarbeit, da nun die 3D-CAD- und Layout-Daten von nahezu allen Steckverbindern auf Knopfdruck von der Website von Erni und Distributoren sowie von mehreren Supplyframe-Marktplätzen im Internet heruntergeladen und unmittelbar in die eigenen Schaltungsentwürfe digital eingebunden werden können.