Die Schaltschranktür kann geschlossen bleiben: Die Frontplattenschnittstelle Modlink MSDD von Murrelektronik verbindet das Schaltschrankinnere mit der Außenwelt.
Anlagenbetreuer müssen oft auf Geräte im Schaltschrank zugreifen. Sie programmieren Steuerungen, aktualisieren Prozessdaten, installieren Updates und fragen Messwerte ab. Die Schnittstelle Modlink MSDD von Murrelektronik kann dabei als Service-Schnittstelle für den schnellen und sicheren Zugriff dienen. Das bedeutet, dass für den Datentransfer oder den Versorgungsanschluss die Schaltschranktür nicht geöffnet werden muss. So bleiben die Sicherheit und die Schutzart erhalten. Dadurch vermeidet die Schnittstelle auch komplizierte oder improvisierte Lösungen bei der Verkabelung.
Modlink MSDD ist modular aufgebaut. Unzählige Datensteckverbindereinsätze – beispielsweise USB, Sub-D und RJ45 – sowie unterschiedliche, länderspezifische Steckdosen stehen zur Auswahl. So können die Frontplattenschnittstellen weltweit eingesetzt werden. In Summe ergeben sich laut Angaben von Murrelektronik rund 4000 Kombinationsmöglichkeiten!
Erhältlich sind die Frontplattenschnittstellen auch mit transparenten Abdeckungen sowie als Vollmetallversion. Das bietet sicheren Schutz vor Staub und Spritzwasser gemäß den Anforderungen der Schutzart IP65.