2D- und 3D-CAD-Modelle

RS und Traceparts: Über fünf Millionen CAD-Downloads

24. April 2025, 10:47 Uhr | Karin Zühlke
© RS Group

RS blickt auf eine mittlerweile mehr als zehnjährige Partnerschaft mit TraceParts: Die Zusammenarbeit hat Millionen von Usern weltweit den Zugang zu einer umfangreichen Bibliothek von 2D- und 3D-CAD-Modellen ermöglicht.

Diesen Artikel anhören


Die Partnerschaft führte zu einem bemerkenswerten Ergebnis: Seit Januar 2011 wurden über fünf Millionen CAD-Dateien von Ingenieuren und Technikern heruntergeladen.

Seit 2011 arbeiten die RS Group und TraceParts zusammen, um eine umfassende Zusammenstellung von CAD-Modellen direkt über die E-Commerce-Plattformen von RS in den jeweiligen Märkten bereitzustellen. Auch über die Plattform der Engineering -Community DesignSpark.com ist das Angebot abrufbar. Darüber hinaus erstreckt sich die Partnerschaft auch auf das umfangreiche Publishing-Netzwerk von TraceParts. Dies ermöglicht es Lieferanten, 3D-Modelle nahtlos direkt auf den Kanälen von RS zu veröffentlichen. So erhalten Ingenieure und Techniker zusätzliche Unterstützung.

Umfangreiche Bibliothek von 2D- und 3D-CAD-Modellen

Dies hat laut RS Ingenieuren dabei geholfen:

•    die Designzeit zu verkürzen: Ingenieure können sich ganz auf innovative Lösungen konzentrieren. Sie müssen sich nicht mehr mit repetitiven Aufgaben aufhalten. Sie sind in der Lage, ganz schnell die notwendigen Komponenten in ihre Projekte zu integrieren und brauchen nicht mehr erst aufwändig eigene Modelle erstellen oder anderswo nach geeigneten Dateien suchen.


•    passgenauer zu entwickeln: Die Nutzung von herstellergeprüften CAD-Modellen minimiert Fehler und stellt die Kompatibilität im Design sicher.


•    das gewählte Produktspektrum zu erweitern: Die umfangreiche Bibliothek eröffnet Entwicklern eine größere Auswahl an Komponenten, als sie von sich aus in Betracht ziehen würden. Dies fördert kreative neue Lösungen.


•    Kaufentscheidungen und neue Lieferantenbeziehungen zu fördern: Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter TraceParts-Usern werden 90 % der von der TraceParts-Plattform als Modell heruntergeladenen Teile später tatsächlich gekauft. Zusätzlich geben 76 % der Ingenieure, Techniker und Entwickler an, dank der Plattform mindestens einen neuen Lieferanten gefunden zu haben.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit TraceParts zu feiern“, sagte Mike Bray, Vice President of Innovation and R&D, RS Group. „Indem wir unserer Engineering-Community eine umfassende Bibliothek hochwertiger CAD-Modelle zur Verfügung stellen, erhöhen wir die Effizienz Entwicklungsprozesses für sie. So kommen sie schneller zu innovativen Konzepten und können ihre Ideen zum Leben erwecken."

„Durch die Kombination der umfangreichen Reichweite und Branchenexpertise von RS mit den bewährten Lösungen von TraceParts für das digitale Content-Management haben wir eine wertvolle Ressource für die globale Engineering-Community geschaffen. Wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen und den Wert, den wir gemeinsam den Ingenieuren und Technikern weltweit bieten, weiter auszubauen", so Gabriel Guigue, CEO und Mitbegründer von TraceParts.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RS Components GmbH

Weitere Artikel zu Distribution