Der Round Table Katalogdistribution der Markt&Technik

23. Mai 2014, 16 Bilder
© Markt&Technik
Und diese Änderungen betreffen auch die Nomenklatur: Keiner der Diskussionsteilnehmer möchte sein Unternehmen mehr als Katalogdistributor bezeichnet wissen. »Es wird Zeit, dass die Branche ihre alten Begriffe überdenkt«, fordert Hermann Reiter, EMEA Representative, Sales Director Central & Eastern Europe von DigiKey. En vogue sind jetzt Bezeichnungen wie »E-Tailer« – abgeleitet von »Retailer« und »Hybrid-Distributor«. Hybrid-Distributoren sind (Katalog-)Distributoren, die unterschiedliche Mengen-Zielgruppen in ihrem Modell vereinen: den Entwickler, der nur ein oder wenige Stück für den Musterbau benötigt, und die Produktionsbetriebe, die ihre Bedarfe für kleine und mittlere Serien abdecken wollen. »Für uns ist die Katalogdistribution over. Wir wollen definitiv mehr in den Bereich Produktion reingehen«, verkündet Reiter.