Vorläufige Jahresbilanz

RS-Mutter Electrocomponents: Rekordumsatz von 1,2 Mrd. Pfund

2. April 2012, 8:18 Uhr | Karin Zühlke

Die RS-Mutter Electrocomponents rechnet laut Pre-Close Trading Update für das zum 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr mit einem Rekordgewinn von 1,2 Milliarden Pfund. Das entspricht einem weltweiten Umsatzwachstum von 7 Prozent. Die endgültigen Geschäftszahlen für 2011 gibt es am 24. Mai.

Diesen Artikel anhören

Electrocomponents vereinigt unter seinem Dach die Marken RS, Allied und Electrocomponents. Neben der Distribution von Elektronik-Bauteilen hat die Unternehmensgruppe auch ein starkes Standbein in der Automatisierung und Instandhaltung. Beide Bereiche zeigten ähnliche Wachstumsraten. Den Erfolg führt Electrocomponents auch auf den wachsenden Anteil des eCommerce zurück: Als Kern des Multichannelansatzes wuchs dieser Anteil um rund 18 Prozent über das gesamte Geschäftsjahr. Mittlerweile beziffert der Konzern den Anteil des eCommerce Geschäftes in Europa mit 60 Prozent.  

Die Unternehmensgruppe konnte außerdem international weitere Marktanteile gewinnen, speziell von kleineren Marktbegleitern.

Im letzten Quartal (also für Electrocomponents das Q4/2011) wird der Umsatz der Gruppe voraussichtlich um ein Prozent wachsen. Dabei legt das internationale Geschäft um circa zwei Prozent zu und im Vereinigten Königreich bleibt es unverändert. Innerhalb des internationalen Geschäfts legt der Umsatz in Kontinentaleuropa um circa zwei Prozent zu. Nordamerika wächst um rund ein Prozent, der asiatisch-pazifische Raum um rund zwei Prozent.



Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu RS Components GmbH