Amsys präsentiert neue SOIC-Drucksensoren für den Niedrigstdruckbereich von ±1,25 und ±2,5 mbar. Die OEM-Sensoren werden während der Herstellung individuell linearisiert, kalibriert und temperaturkompensiert. Dadurch ist keine zusätzliche Schaltung wie z.B. ein Kompensationsnetzwerk mit Korrekturalgorithmus mehr nötig.
Als Ausgangssignal stehen zwei digitale Signale im I²C-Format zur Verfügung, die proportional zum differentiellen Druck und zur Umgebungstemperatur sind. Mit einer ADC-Auflösung von 16 bit und einer Genauigkeit von typ. ±0,5 %FS im gesamten Kalibrationstemperaturbereich (-25 bis +85 °C) eignet sich der Sensor vor allem für Industrieanwendungen.
Die Bauform der Niederdrucksensoren basiert auf dem Standard-SOIC16(w)-Gehäuse. Zusätzlich zum IC ist auch die Siliziummesszelle im Gehäuse eingebaut.
Die OEM-Sensoren sind für die automatische SMD-Montage ausgelegt, sie können wie ein IC im Leiterplattenentwurf platziert und per Reflow-Verfahren auf Standard-PCB montiert werden.
Amsys, Halle B3, Stand 317