Marco Balling, Geschäftsführer, productware
»Der Start ins Jahr 2020 war sehr erfolgreich, d.h. bis Ende April lagen wir bei Umsatz und Ergebnis deutlich über unserer Planung. Der Mai war dann hinsichtlich Umsatz und Auftragseingang ein sehr schwacher Monat. Ab Juni hat sich aber bereits wieder eine deutliche Belebung eingestellt bei Umsatz und Auftragseingang.
Unser Umsatz liegt im Juli 2020 ca. 2 % unter Plan – ein Ergebnis, mit dem wir in der aktuellen Situation nicht unzufrieden sind. Grundsätzlich ist es so, dass unsere Kunden und daher auch wir stärker auf Sicht fahren als in der Vergangenheit, wobei wir weiter offene Stellen besetzen und auch geplante Investitionen durchführen. Kunden in den Bereichen Medizintechnik, industrielle Kommunikation und Messtechnik haben sich bisher positiv entwickelt. Die Bereiche Bahntechnik und Broadcasting haben sich bisher schwächer als geplant entwickelt. Wir gehen von einem positiven Ergebnis für 2020 aus, weiterhin von einem Umsatz, der leicht unter Plan liegen wird.«